ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Sendungskritiken

Werner Reichel (ORF2 Do, 29.12.2016, 19:30)
Ein ganz normaler Tag im multikulturellen Österreich: „Algerier (18) attackiert zwei Frauen in Wohnung" (krone.at); „Wien: Flüchtling wollte 15-Jährige mit Messer umbringen" (oe24.at); „Afghane sticht in OÖ auf Bibelvorleserin ...
Kurt Ceipek (Ö1 Mi, 28.12.2016, 07:00)
Die Entwicklung der Kriminalität ist für die Österreicher höchst interessant und für den ORF ein besonders heikles Thema. Seit Jahren erklärt man den Hörern und Sehern der ORF-Programme, dass ohnehin alles bestens sei. ...
ein atheist (ORF1 Do, 22.12.2016, 20:15)
Landkrimi aus Südtirol: In diesem Krimi wurden - natürlich wieder zu Unrecht - Islamisten als Mörder verdächtigt, obwohl der Täter selbstverständlich ein Autochthoner war. Aufgeklärt durch einen Staatskünstler, ...
Andreas Unterberger (ORF2 Do, 22.12.2016, 19:30)
"2011 Flucht nach Europa": So bekam man es wörtlich in der ZiB zu hören. Nie noch wurde grotesker deutlich, wie sehr sich der Gebührensender mit seinem verlogenen politisch-korrekten Vokabular in die Ecke manövriert hat. Wie sehr dort ...
Werner Reichel (Ö1 Mi, 21.12.2016, 08:00)
Das Ö1-Nachrichtenjournal steht im Zeichen des islamistischen Terrors in Berlin. Da man sich bei einem solchen Blutbad relativ schwer tut, noch irgendetwas zu beschönigen oder zu relativieren, gibt es gleich zu Beginn zur Stimmungsaufhellung ...
Kurt Ceipek (ORF2 Mo, 19.12.2016, 19:30)
Der Mordanschlag auf den russischen Botschafter in der Türkei war die Spitzenmeldung In der Zeit im Bild 1. Das ist journalistisch nachvollziehbar, denn der Mord hatte sich kurz vor Beginn der Sendung ereignet, hat weltpolitische Dimensionen und ...
Werner Reichel (Ö1 So, 18.12.2016, 18:15)
Sie können es nicht lassen. Ohne Ideologie und linker Volkspädagogik geht bei den Oberlehrern von Ö1 gar nichts. Selbst eine scheinbar harmlose Sendung über Handtaschen ist von linken Botschaften und Belehrungen durchsetzt. „Viel ...
Kurt Ceipek (Ö1 Sa, 17.12.2016, 07:00)
Wäre ich ParteichefIn einer Partei, die gerade auf einen Wahlerfolg verweisen kann, den sie/er zwar nicht selbst erreicht, aber doch erhofft hat, würde ich mir in einem Hörfunkinterview eine Frage wünschen, die etwa so lauten könnte: ...
Kurt Ceipek (Ö1 Do, 15.12.2016, 22:08)
Die Hörfunkreihe „Radiokolleg", die in Ö1 an Wochentagen von neun bis zehn Uhr früh ausgestrahlt und nach 22 Uhr wiederholt wird, ist eine ganz besondere Spielwiese der am äußerst linken Rand des politischen Spektrums arbeitenden ...
Manuela Hahofer (ORF2 Di, 13.12.2016, 20:15)
Es wäre eine Chance gewesen, den Bürgern Lösungen - naja, wir sind bescheiden: Lösungsansätze - zu präsentieren. Doch es war verschwendete Zeit. Leider waren auch einige Fragesteller von der Situation im Auditorium überfordert. ...
Twitter: @HartesGeld (ORF1 Fr, 09.12.2016, 17:55)
Mit großer Empörungs-Mimik erklärt die Moderatorin, dass EU-Länder Flüchtlinge "wieder nach Griechenland abschieben" wollen. Nach Formulierung dieser Schock-Nachricht liefert der Staatsfunk auch eine Begründung für ...
Elisenda Florentina (ORF2 Di, 06.12.2016, 22:00)
Während der Anmoderation der ZIB2 konnten die Zuseher noch hoffen, man wolle im ORF nach der erfolgreichen Wahl Van der Bellens die Gunst der Stunde nutzen und endlich über die Kriminalität von Ausländern und Asylwerbern berichten. ...
Hans Kreimel (ORF2 Mo, 05.12.2016, 22:30)
Vier Promis und Semipromis geben ihrer Erleichterung Ausdruck, dass der richtige Kandidat zum Bundespräsidenten gewählt wurde. Danke, das genügt. Ich verirre mich Gottseidank selten zum ORF. Wenige Minuten genügen oft, um sich eine ...
Ernst Hofmannsrichter (ORF2 Sa, 03.12.2016, 19:00)
Eine besonders ungewöhnliche Gestaltung wies der Bericht über eine äußerst schwach besuchte „Anti-Hofer-Demo", wie sie im Begleittext genannt wurde, in Wien-Heute auf. Es gelang, offenbar durch eine besonders selektive Aufnahmetechnik, ...
Andreas Unterberger (ORF2 Fr, 02.12.2016, 19:30)
Das Innenministerium habe die Verdächtigungen "widerlegt", dass Alexander van der Bellen zusammen mit Peter Pilz in Spionage-Aktionen verwickelt gewesen sei. So tönt es aus der ZiB. Tatsache ist freilich, dass das Innenministerium gar nichts ...