ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Sendungskritiken

Andreas Unterberger (ORF2 Di, 31.01.2017, 19:30)
Bei der ORF-Information potenziert sich jetzt praktisch schon täglich sprachliche Unfähigkeit mit manipulativer Grundstimmung und Ahnungslosigkeit von primitivsten Verfassungsregeln. Das Ergebnis sind glatte Fake News, wie man Propaganda neuerdings ...
Kurt Ceipek (ORF1 So, 29.01.2017, 12:55)
Jegliches Feingefühl scheint der Interviewer der Elisabeth Görgl nach deren verunglückten Auftritt im Super-G im italienischen Ski-Eldorado Cortina d'Ampezzo verloren zu haben. Nach unbeschreiblichen Trainings-Strapazen ohne die erhofften ...
1956 (ORF2 So, 29.01.2017, 12:30)
Holland plant ein Verbot der Vollverschleierung. Es ist halt Wahlkampf, so begründet die Redaktion die Debatte. Wieder einmal die Populismuskeule geschwungen. Seriöse und ernsthafte Gründe dürfen gar nicht erst vermutet werden. Die ...
Werner Grotte (ORF1 So, 29.01.2017, 11:20)
Während Armin Assinger sich wohl schon voll motiviert auf sein von der ORF-Führung verordnetes „Genderseminar" vorbereitet, treiben andere „Co-Kommentatoren" fröhlich weiter ihr Unwesen. Böse Zungen behaupten gar, es gäbe ...
Georg Frundsberg (Ö1 So, 29.01.2017, 07:05)
Die Religionsabteilung ist ja bekanntermaßen die Speerspitze der Multikultipropaganda des ORF. Beim ORF im wird ja mittlerweile bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine Verharmlosung der multikulturellen Kollateralschäden bei gleichzeitiger ...
Hans Kreimel (ORF2 Do, 26.01.2017, 17:30)
Dem Bildungsaufrag ist der ORF in "heute leben" und "heute konkret" in ORF-typischer Weise nachgekommen. Der Gast vom Geschmackslabor der Uni-Graz hat sich noch in einer nicht-wertenden Art mit dem Thema Palmöl auseinandergesetzt. Er stellte unter ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mi, 25.01.2017, 22:00)
Eigentlich unfassbar: In einem unendlich langen Studiogespräch über die Koalitionsverhandlungen, die ein Update des Regierungsübereinkommens bringen sollen, wird keine einzige Sekunde auf inhaltliche Fragen eingegangen. Alles dreht sich ...
Ernst Hofmannsrichter (ORF2 Mi, 25.01.2017, 19:30)
Der ORF berichtet, dass die EU- Kommission die Verlängerung der Grenzkontrollen im Schengenraum für weitere drei Monate bis Mitte Mai gebilligt hat. Der doch bemerkenswerte Umstand, dass gerade die Grenze zu Italien am Brenner von dieser Maßnahme ...
Georg Frundsberg (Ö1 Mi, 25.01.2017, 16:00)
Dass der öffentlich-rechtliche Staatssender ORF der aktuellen islamischen Landnahme völlig unkritisch gegenüber steht und jede offene Diskussion über die damit einher gehenden Probleme verhindert und vermeidet, dürfte den leidgeprüften ...
Hans Kreimel (Ö1 Mi, 25.01.2017, 12:00)
Neo-sozialistischer ideologiefunk vom Feinsten: ein Interview mit Werner Schneider. Der seit 35 Jahren in Europa herrschende Liberalismus sei schuld dran, dass die Rechtspopulisten so stark werden. Wo dieser Liberalismus herrscht, hat uns Herr Schneider ...
Manuela Hahofer (ORF2 Di, 24.01.2017, 22:00)
Kopftuchverbot, Wertekurse, Integrationskurse, Vorleben von Werten: Es wurde mal wieder alles vom Interviewer und Sebastian Kurz diskutiert. Tausend mal gehört, wir kennen die Fragen und auch gleich die Antworten, die wie ein Mantra runtergebetet ...
Kurt Ceipek (Ö1 Di, 24.01.2017, 12:00)
Die Polizei war wachsam und hat offensichtlich rechtzeitig einen 17-jährigen Islamisten aus dem Verkehr gezogen, der selbst zugibt, er habe einen Terroranschlag in Wien verüben wollen. Ausländische Ermittler hatten zu seiner Ergreifung ...
jaguar (ORF2 Mo, 23.01.2017, 22:00)
Moderator Wolf hat mit dem Vergleich zwischen Donald Trump und Pippi Langstrumpf eine zweifach großartige Leistung erbracht: * er gewährt einen tiefen Einblick in seine durch die US -Wahl bedingte innere Befindlichkeit; * das ist objektive ...
Georg F (ORF2 Do, 19.01.2017, 19:30)
Die ZiB1 war wieder ein besonders Kunstwerk aus der Propagandaabteilung des ORF. Gekonnt wird vorhandene Technik und Wissen eingesetzt, um den ORF-Gebührenzahler nur nicht zu stark mit der grausamen Wirklichkeit zu beunruhigen. In dieser ZiB bewies ...
Werner Reichel (Ö1 Di, 17.01.2017, 08:00)
„Über 30 Menschen…" Nur drei Worte. Nichts Bedeutendes. Zumindest oberflächlich betrachtet. Aber an solchen Formulierungen, an solchen Kleinigkeiten kann man Intentionen, Stimmungsmache, Denkmuster und -richtungen gut erkennen und ...
Kurt Ceipek (ORF2 Mo, 16.01.2017, 19:30)
„Der Budgetplan von mir lautet: Keine neuen Steuern, keine neuen Schulden und beim Budget eine schwarze Null, weil das Geld der Bürger treuhändisch bei mir verwaltet wird." Mit dieser Äußerung machte sich Finanzminister Hans ...
Andreas Unterberger (ORF2 So, 15.01.2017, 22:00)
Eine neue Moderatorin ist Anlass, sich ein Sendungsformat wieder einmal genauer anzusehen. Um mit dem Positiven anzufangen: Dass nur vier Diskutanten geladen waren, hat dem Format gut getan. Positiv ist sicher auch, dass die Moderatorin nicht so wie die ...
Werner Reichel (ORF2 So, 15.01.2017, 20:15)
Sonntagabend steht im staatlichen Fernsehen Staatspropaganda und linke Volkserziehung auf dem Programm. Im Kampf gegen rechts und für Multikulti ist der Tatort immer ganz vorne mit dabei. Verpackt wird die politisch-korrekte Meinungssauce in eine ...
Werner Grotte (ORF2 So, 15.01.2017, 20:15)
Die Autoren von TV-Krimi-Serien wie „Tatort" haben derzeit anscheinend kein anderes Thema mehr als Konflikte mit Ausländern, vor allem Islamisten. Was auf den ersten Blick durchaus den erlebten deutsch-österreichischen Alltag widerspiegelt, ...
Andreas Unterberger (ORF2 Fr, 13.01.2017, 19:30)
Soll man weinen oder lachen? Das denkt man sich als ORF-Seher oft. So etwa wenn die ZiB-Moderatorin wörtlich sagt: "Man kann nicht früh genug beginnen, Flüchtlingen Deutsch zu lernen." Ja, so hat sie es gesagt. Jetzt einmal abgesehen vom ...