ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Sendungskritiken

Naiver Bürger (ORF2 Mo, 30.04.2018, 21:10)
Anfänglich wollte ich keinen Kommentar abgeben, doch der Thema-Beitrag ließ mir meine Hutschnur reißen. Da kommt nach sechs Jahren ein Video über eine zweifelsohne tragische Begebenheit zu Tage und der gefährliche Dienst österreichischer ...
Werner Reichel (Ö1 Mo, 30.04.2018, 07:00)
Seit die Grünen aus dem Parlament und die Roten aus der Regierung geflogen sind und seit sich Christian Kern und die Truppe um Peter Pilz vor allem als politische Pausenclowns versuchen, dürfen immer öfter rotgrüne Politiker aus der ...
Hans Kreimel (Ö1 Mi, 25.04.2018, 05:00)
Da behaupte noch einmal jemand, der ORF wäre nicht lernfähig. Während man bei Verbrechen mit religiösem Hintergrund eine Woche braucht, um das wahrzunehmen, werden jetzt mögliche Hintergünde schon im ersten Verdachtsmoment ...
Andreas Unterberger (ORF2 Di, 24.04.2018, 19:30)
Der zehnfache Mörder von Toronto soll ein "Einzelgänger und Einzeltäter" gewesen sein. "Also: Keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund", so hieß es wörtlich am Beginn der ZIB. Unglaublich. Das Fehlen jeden logischen ...
Hans Kreimel (Ö1 Di, 24.04.2018, 15:30)
Mit Interesse verfolge ich die Sendung über 40 Jahre Frauenhäuser. Frauenhäuser sind eine wichtige Einrichtung. Es wäre schöner, wenn wir sie nicht bräuchten. Interessant ist allerdings, dass in der Diskussion immer Männer ...
Andreas Lindner (Ö1 Di, 24.04.2018, 08:00)
Ö1 berichtet ausführlich über das bevorstehende "Bleiburger Gedenktreffen", Interviews mit Landeshauptmann Kaiser und dem Präsidenten des "Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes", Rudolf Edlinger, inklusive. Beim ...
Andreas Unterberger (Ö1 Di, 24.04.2018, 07:00)
Live-Interview mit dem Kärntner Landeshauptmann Kaiser im Morgenjournal. Was für eine tolle Gelegenheit für einen Journalisten, ihn kritisch zu seinem unsauberen Umgang mit öffentlichen Finanzen zu befragen, mit denen er Parteiinserate ...
Werner Reichel (ORF2 Mo, 23.04.2018, 07:33)
Gut informiert in den Tag mit dem ORF. Zwischen burgenländischer Folklore und Fitnesstipps für Senioren erfährt der Zuseher frühmorgens, dass am Wochenende in Salzburg „Männer" aneinandergeraten sind. Und weil das in letzter ...
Werner Grotte (ORF2 So, 22.04.2018, 20:15)
Damit hatte wohl kein TV-Konsument gerechnet, der sich die ewig gleich linksgestrickten „Tatort"-Folgen der letzen Jahre in Erinnerung rief: Ausgerechnet unter der Regie des Türken Özgür Yildirim handelte die jüngste Folge aus ...
Frühwirth (ORF2 So, 22.04.2018, 16:10)
Gott sei Dank haben gestern zwei Privatsender über die Salzburgwahl berichtet. Vor allem ATV hat den ORF mehr als jämmerlich ausschauen lassen. Die ORF-Salzburg-Dame glaubte wohl, die große Stunde in ihrer Karriere sei gekommen. Das war's ...
Markus Mair (ORF2 Di, 17.04.2018, 19:30)
Wenn ausnahmsweise zum Thema Migration/Integration ein kritischer Beitrag in einer der ORF-Belangsendungen vorkommt, dann sollte das auch Erwähnung finden. Ein solch seltenes Ereignis spielte sich am Dienstag im ORF ab. Sowohl in der ZiB1, als auch ...
Werner Reichel (Ö1 Di, 17.04.2018, 18:25)
"Good cop - bad cop: Was bringen private Sicherheitstruppen?", so der Titel dieser Sendung. Ja, was bringen solche „Truppen"? Die Antwort steht von Anfang an fest. In welche Richtung diese Ö1-Reportage geht, erfährt man bereits im ersten ...
Kurt Ceipek (ORF2 Mo, 16.04.2018, 22:00)
Die ZiB2 machte wieder deutlich, wie die Politik-Redaktionen des ORF ticken. Damit ist jetzt nicht gemeint, dass mehr als elf Minuten der Sendezeit für einen Bericht und ein Interview zur Verabschiedung des 85-jährigen Karl „Charlie" Blecha ...
Andreas Unterberger (Ö1 Mo, 16.04.2018, 07:00)
Man glaubte, seinen verschlafenen Ohren nicht zu trauen: ein komplettes Morgenjournal ohne ein einziges Ärgernis. Da hat wohl wer nicht aufgepasst! Selbst Innenminister Kickl konnte Verschärfungen des Asylrechts ankündigen, ohne dass da ...
Claude Eckel (ORF2 So, 15.04.2018, 20:15)
Ich habe wohl infolge von Ablenkungen den Faden im nur nebenbei verfolgten Tatort verloren, als der Sager "Wir sind umgeben von kleinen, hasserfüllten Kreaturen, die nicht einmal ihr Fressen wert sind", aus dem TV tönte. Ich habe ihn deshalb ...
Kurt Ceipek (Ö1 Do, 12.04.2018, 12:00)
Früher gab es im ORF noch Belangsendungen von politischen Parteien. Dort durften die Sprecher ihre eigenen Texte aufsagen bzw. ablesen, die klarerweise der Werbung für die eigene Partei zu dienen hatten. Das Problem war: Fast niemand hat zugehört, ...
Werner Reichel (ORF2 Do, 12.04.2018, 08:05)
ORF-Mitarbeiter gelten nicht gerade als unterbezahlt. Viele von ihnen beziehen zudem noch Zusatz- und Nebeneinkünfte. Sei es als Off-Air-Moderatoren, als Werbe-Testimonials oder als Aufputz für Unternehmensveranstaltungen. Ein weiteres Zubrot ...
Andreas Unterberger (ORF2 Di, 10.04.2018, 19:30)
Sie sind oft so unverschämt in ihrer Einseitigkeit: Da präsentiert die ZIB einen langen Beitrag der Arbeiterkammer, wie schlimm es wäre, dass manche Arbeitgeber einen Mitarbeiter auch außerhalb der Dienstzeit anrufen (natürlich ...
jaguar (ORF2 Mo, 09.04.2018, 13:00)
ORF-Korrespondent Gelegs hat in seinem Wahlbericht aus Budapest im Konnex zum Wahlsieger Orban den Terminus "Puszta-Putin" verwendet. Man kann Herrn Gelegs wohlmeinend wahrlich nur empfehlen, Nachhilfestunden zum Thema Rußland zu nehmen, unter besonderer ...
Werner Reichel (Ö1 Mo, 09.04.2018, 07:00)
Ungarn-Korrespondent Ernst Gelegs ist ebenso ratlos wie die Ö1-Sprecherin im Studio. Warum nur hat Viktor Orbán so überlegen die Wahl gewonnen? Man könnte meinen, die beiden Herrschaften vom Linksfunk haben ernsthaft gedacht oder ...