ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Sendungskritiken

Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 27.02.2017, 19:30)
Vom Frühjournal im Radio bis zum neuerlichen Spitzenbeitrag in der abendlichen ZiB betrommelte der ORF auch am Montag das seit Tagen gleiche Thema weiter, so wie wenn alle Redakteure Klone des Peter Pilz und der SPÖ-Spin-Doctoren wären: ...
Kurt Ceipek (Ö1 Mo, 27.02.2017, 12:00)
Folgende Sätze bekamen Ö1-Hörer im Mittagsjournal zur täglichen Trump-ist-das-Böse-in-Person-Meldung zu hören. Constanze Pándi, Gestalterin eines Beitrages mit dem für ORF-Begriffe fast schon ketzerischen Titel ...
Georg Frundsberg (ORF2 So, 26.02.2017, 22:00)
Wer „Talk im Hangar-7" auf Servus TV kennt, weiß dass eine Diskussionssendung vor allem von den eingeladenen Gästen lebt. Je vielfältiger der Zugang der Gäste zu einem Thema, je unterschiedlicher die Gäste und deren Meinungen, ...
Andreas Unterberger (ORF2 Fr, 24.02.2017, 19:30)
Und täglich grüßt der Fake aus der ZiB. Auch wenn es diesmal nicht unbedingt eine ideologisch motivierter Fehler war, so beweist er doch neuerlich, wie ahnungslos diese Riesenredaktion ist. Und es macht die ständigen Hass-Kommentare ...
Manuela Hahofer (ORF3 Fr, 24.02.2017, 14:55)
Man muss es schon gestehen, dem Zuseher wird hier durchaus viel Geduld abverlangt, Denn bei diesem 30 Jahre altem Stegreif-Fernsehspiel wird ziemlich viel dummes Zeug geplappert. Doch wer durchhält, der hört, was man damals alles noch sagen ...
NOX (ORF1 Do, 23.02.2017, 23:50)
Typische Produktion von Fake-News, diesmal in der ZiB 24: Der amerikanische Journalist und Deutschland-Korrespondent Don F. Jordan wird als einer der profundesten Kenner der US-Politik vorgestellt. In der ZIB 24 spricht er über Trumps Pläne ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mi, 22.02.2017, 19:30)
Die Fake-News-Produktion im ORF wird immer unverschämter. Ganz dem Wahlkampf-Drehbuch der SPÖ-Spin-Doctoren entsprechend. Das wurde in dieser ZiB gleich mehrfach deutlich. Durch das, was da falsch gesagt wird. Und durch das, was unter den Tisch ...
Andreas Lindner (Ö1 Mi, 22.02.2017, 08:00)
Das Ö1-Journal um 8:00 Uhr war wieder ein sehr anschauliches Beispiel, wie maßgebliche ORF-Redakteure ihre persönliche Gesinnung - oft mehr, manchmal weniger subtil - unters Volk bringen. Zunächst ein Beitrag zu der - von der ÖVP ...
Kurt Ceipek (ORF1 Mi, 22.02.2017, 00:00)
Die Zahl der aufregenden Nachrichten am Dienstag den 21. Februar 2017 war enorm. Da war der Prozess um eine Horde irakischer Asylwerber, die zu Silvester gemeinsam über eine wehrlose junge Deutsche hergefallen sind, also eine Gruppenvergewaltigung ...
Andreas Unterberger (ORF2 Di, 21.02.2017, 22:00)
Kaum werden die Dinge eine Spur komplizierter, steigt Armin Wolf bei einem Thema geistig aus. Das hat er wieder einmal - nein gleich zweimal bewiesen. Er stellte nämlich sowohl in einer Vorankündigung um 21 Uhr wie auch am Beginn der ZiB fast ...
Georg Frundsberg (ORF1 Mo, 20.02.2017, 19:45)
Der ORF. Unsere zuverlässige Fake-News-Quelle. Das hat der ORF wieder einmal eindrucksvoll in einem Beitrag des ZiB-Magazin dokumentiert. Ironischerweise liefert der ORF gerade in einem Beitrag über Fake-News, der wieder einmal (gähn) gegen ...
Andreas Lindner (ORF2 So, 19.02.2017, 22:00)
Von 'Im Zentrum' habe ich mir exakt die ersten fünf Minuten angesehen (das waren fünf Minuten mehr als sonst). Nachdem sich der ORF natürlich nicht die Gelegenheit zu einem Ellbogencheck entgehen lässt und gleich im Einspieler einen ...
Kurt Ceipek (Ö1 Sa, 18.02.2017, 12:00)
Das Ö1-Interview mit Minister Sebastian Kurz wischt den letzten Zweifel beiseite: Die SPÖ hat den Nationalratswahlkampf eröffnet und der ORF hat als Vorfeldorganisation der Partei eine Schlüsselrolle zu übernehmen. Edgar Weinzettl, ...
Hans Kreimel (Ö1 Do, 16.02.2017, 09:30)
Manchmal haut es einem ja richtig das Hirn hinaus, wenn man (blöderweise) Ö1 hört. Bestes jüngstes Beispiel der Beitrag über "Green Design". Die Landwirtschaft verursacht, je nachdem wie man rechnet, 30 bis 70 Prozent der weltweiten ...
Georg Frundsberg (Ö1 Mi, 15.02.2017, 17:09)
Beim ORF schwingt, wo immer es möglich ist, das eigene linke Gedankengut mit. In diesem Bericht musste man sich diesbezüglich gar nicht anstrengen. Das Thema war durch die Inszenierung des Theaterstücks „Grimm! Die wirklich wahre ...
Georg Frundsberg (Ö1 Mi, 15.02.2017, 12:00)
Schön wenn der von unseren Geldern finanzierte Staatssender ORF über Propagandasender informiert. Manches kommt einen plötzlich sehr bekannt vor ... Ein Ö1-Betrag im Mittagsjournal beschäftigt sich mit der angeblichen russischen ...
Andreas Unterberger (ORF2 Di, 14.02.2017, 19:30)
Gleich drei Grüne mit überaus freundlich gestalteten und von jedem kritischen Unter- oder gar Gegenton freigehaltenen Auftritten in einer einzigen ZiB. ORF-Alltag. In der Kritik daran geht es gar nicht darum, ob drei verschiedene Auftritte für ...
Lukas Alexander (ORF1 Di, 14.02.2017, 11:30)
Bei der Ski-WM-Übertragung aus St. Moritz "Teambewerb Mixed" konnte man gut hören, was Hans Peter Trost mit "Gender-Seminare sind Teil der Qualtitätssicherung" gemeint hat: "Da wurden die Schweizerinnen und Schweizer mehr gefordert". "Die ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 13.02.2017, 19:00)
Erstaunlich, erstaunlich: Da kommt im ORF ein Unternehmer ausführlich zu Wort, der samt allen Arbeitsplätzen von Wien nach Niederösterreich übersiedelt, und der gleich mehrfach sagen kann, dass er das tut, weil er in Niederösterreich ...
Manuela Hahofer (ORF2 So, 12.02.2017, 11:05)
Ich kann mir nicht helfen, irgendwie ist Muna Duzdar für mich die Reinkarnation von Michael Häupl. Warum? Ihr huscht kaum ein Lächeln über die Lippen. Im Gegenteil: Da ist immer dieser mürrische Ausdruck in ihrem Gesicht, alternativ ...