ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Sendungskritiken

Manuela Hahofer (ORF3 Fr, 31.03.2017, 15:35)
Ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit via "Die liebe Familie". Vor mehr als 30 Jahren hörte man da den unvergesslichen "Alten" Siegfried Lowitz, der wohl zu einer aussterbenden Spezies gehörte (die der Schauspieler mit Rückgrat), Folgendes ...
Raimund Sulz (ORF2 Mi, 29.03.2017, 22:00)
Uns allen ist schon seit längerem schmerzlich bekannt, dass die journalistischen Qualitäten des durch überwiegend öffentliche Gelder finanzierten ORF mit dessen einseitig manipulatorischen Fähigkeiten nicht schrittgehalten haben. ...
Manuela Hahofer (ORF1 Mi, 29.03.2017, 20:15)
Es könnte so abgelaufen sein: Redaktionssitzung im ORF - einhelliger Tenor: Wir müssen jetzt mal was tun, damit uns die Bevölkerung nicht ganz durchdreht. Die Waffenkäufe steigen, die Menschen sind verunsichert - also geben wir ihnen ...
Kurt Ceipek (Ö1 Mo, 27.03.2017, 18:55)
Die Zahl islamfeindlicher Vorfälle hat in Österreich im Jahr 2016 deutlich zugenommen. Dieser bedenklichen Entwicklung widmet „Religion aktuell" ebenso einen ausführlichen Beitrag wie das Mittagsjournal. Na gut, mag mancher gelernte ...
Manuela Hahofer (ORF2 Sa, 25.03.2017, 19:00)
"Schani, trag den Garten raus...", heißt es jetzt wieder. Aber die Schanigartensaison ist heuer mit einem fetten Wermutstropfen gewürzt - das wusste "Wien heute" zu berichten. So gibt es für die Gastronomen eine saftige Teuerung bei den ...
Hans Kreimel (Ö1 Fr, 24.03.2017, 06:56)
Ö1 übt sich wieder einmal als Bobo-Sender. Der Wirtschaftsjournalist Oliver Tanzer klärt uns auf, wie Wirtschaft funktioniert und wie sie funktionieren müsste. Anhand des Pantoffeltierchens. Auf Grund welcher Kompetenz Herr Tanzer ...
Andreas Unterberger (ORF2 Do, 23.03.2017, 22:00)
Fast konnte man glauben, dass die ORF-Information den Journalismus wiederentdeckt hätte. Denn nach einer Woche Schweigen berichtete er plötzlich über die Korruptionsvorwürfe gegen die Bildungsministerin Hammerschmid. Doch nach wenigen ...
Werner Grotte (ORF2 Do, 23.03.2017, 19:00)
Wer sich „Niederösterreich heute" anschaute, wähnte sich in einer Belangsendung der Flughafen Wien AG. Unter betroffenen Blicken von Moderator Werner Fetz durfte Flughafen-Direktor Günther Ofner fröhlich und unwidersprochen über ...
Georg Frundsberg (ORF2 Mi, 22.03.2017, 22:00)
Terror in London - Neusprech und Doppeldenk im ORF: Der ORF hat es wieder einmal vergeigt. Im Sinne der linkslinken Multikulti-Doktrin und der weiteren Islamisierung Europas und Österreichs hat er freilich - wie immer - alles richtig gemacht. In ...
Cornet (ORF2 Mi, 22.03.2017, 19:30)
In London hat sich ein "Zwischenfall" ereignet. Mit diesen Wort wurde in der ZiB1 der Beitrag zum Londoner Terroranschlag einmoderiert. Unerträglich!!!! Tote und Verletzte, aber für den ORF eh nur ein "Zwischenfall". Schämen sich diese ...
Andreas Lindner (Ö1 Mi, 22.03.2017, 08:00)
Wenn sich ein Politiker, der sich gerade prominent im Wahlkampf befindet, in seiner Vergangenheit etwas zu Schulden kommen hat lassen, was man vielleicht als unsauber, unvereinbar oder als Nepotismus (vulgo Freunderlwirtschaft) bezeichnen kann, dann ist ...
Andreas Unterberger (ORF2 Di, 21.03.2017, 19:30)
Als wäre es ein Wettbewerb der ZiB-Mannschaft gegen sich selbst, täglich eine noch schlechtere, einseitigere und noch mehr manipulative Sendung machen zu können. Einer der Tiefpunkte dieser ZiB: Breit und unkritisch wurde über einen ...
Andreas Unterberger (ORF2 Mo, 20.03.2017, 19:30)
Jetzt ist im ORF ein "strammer" und "extremer" Frankreich-Wahlkampf angesagt. Nach den USA und nach den Niederlanden macht man also im Staatssender weiter mit einer hetzerischen Berichterstattung über ausländische Wahlkämpfe. Als ob man ...
Werner Reichel (Ö1 Mo, 20.03.2017, 07:00)
Berichterstattung war gestern. Bei Ö1 ist Gefühls- und Meinungsjournalismus angesagt. Anlässlich des EU-Innenministertreffens in Rom macht das Morgenjournal mit einer Reportage aus einem Flüchtlingslager in Italien auf. Auf Zahlen ...
Wuifaeh (ORF2 So, 19.03.2017, 20:15)
Zwei junge Beamte der Cyber-Crime-Abteilung erklären dem Herrn Kommissar den Unterschied zwischen Internet und Darknet. Letzteres würde auch von „Dissidenten und politisch Verfolgten in China, Russland, der Türkei oder Polen (sic!)..." ...
Kurt Ceipek (ORF2 So, 19.03.2017, 11:05)
Außenminister Sebastian Kurz ist der meistgefürchtete Feind der roten und grünen Politiker in diesem Land. Warum das so ist machte er bei der sonntägigen Pressestunde wieder einmal deutlich. Nachdem in den letzten Monaten eine Reihe ...
Kurt Ceipek (Ö1 Fr, 17.03.2017, 12:00)
Es war eine wirklich atemberaubende Meldung, die das Mittagsjournal den Zuhörern auftischte. Beim Österreichischen Bundesheer dürften in den letzten Jahren Hunderte, wahrscheinlich aber Tausende österreichische Staatsbürger türkischer ...
Antr (oe3 Do, 16.03.2017, 05:00)
Da hör ich am Morgen die Ö3-Nachrichten und erkenne schon am Klang der Stimme des Nachrichtensprechers, dass der böse Rechtspopulist in den Niederlanden verloren hat. Er hat zwar acht Sitze dazugewonnen, aber das muss man ja nicht erwähnen ...
Werner Grotte (ORF1 Di, 14.03.2017, 21:05)
Die vom ORF gerne hochgelobte ORF-Serie „SOKO Donau" hat in dieser Folge („Tod zum Selbermachen") erneut eindrucksvoll bewiesen, dass es sich dabei nicht um eine Krimi-Serie, sondern um ein TV-Format zum Transportieren gutmenschlich-linker ...
Kurt Ceipek (Ö1 Di, 14.03.2017, 07:00)
Für das Morgenjournal wurde ORF-Reporterin Katja Arthofer auf den berühmt-berüchtigten Wiener Brunnenmarkt geschickt. Dort regieren bekanntlich unübersehbar und in großer Mehrheit die Türken. Ihre Frage an zahlreiche Jungtürken: ...