ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Wenn der ORF lieber schweigt...

Andere, Fr, 24.03.2017, 22:37

Was ist passiert, wenn Innenminister Sobotka den Kanzler scharf kritisiert (diesmal wirklich scharf, ohne künstlichen Journalistensprech) und der ORF dazu schweigt?! Z.B. auf ORF.at.

Ganz einfach, dann hat Sobotka recht, und es ist für wirklich jedermann auf Anhieb erkennbar. Sobotka hat nämlich angekündigt, eine bestimmte Anzahl Flüchtlinge aus Italien aufzunehmen. das Ganze stammt aus der EU-"Relocation-Programm"-Vereinbarung, welche auf EU-Ratsebene 2016 beschlossen wurde, um Italien und Griechenland etwas zu entlasten.

Diese Ankündigung wurde - z.B. auf ORF - umgehend von seinem SPÖ-Pendant Doskozil kritisiert, mit dem Hinweis, dass wir im Vergleich eh schon genügend Flüchtlinge aufgenommen hätten. (Und der ORF hat daraus ja natürlich sofort wieder koalitionäre Streiterei-Schlagzeilen produziert.) Was ja zwar sicher stimmt, aber die EU funktioniert eben nur dann, wenn die Beschlüsse, die auf Ratsebene (also durch die Regierungschefs oder -mitglieder) gefasst werden, auch umgesetzt werden.

Innenminister Sobotka hat also im Ö1-Morgenjournal seinem Unmut über diesen Zick-Zack Kurs der SPÖ ordentlich Luft gemacht und mehrmals den SPÖ-Chef und Kanzler Kern angesprochen.

Wenn der ORF jetzt (in seinem sonst üblichen Jargon) schreiben würde "Innenminister Sobotka attackiert Kanzler Kern scharf", um wieder einmal vorzuführen, was für ein Rüpel dieser Minister nicht wäre, dann wäre das mitunter peinlich, denn: der Innenminister hat recht, wie jedermann leicht nachlesen kann.

Also schreibt der ORF zu der scharfen Kritik vom Innenminister an Kanzler Kern lieber nichts. Sicher ist sicher, nicht dass noch etwas hängen bleibt am Kanzler...