ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Hans Anonym
 

In den ORF-Reihen macht die Nachricht als definitiv ihre Runde. Wir können sie aber erst wirklich glauben, wenn es wirklich passiert: So unglaublich wäre das Faktum. Tatsache ist: Eine ORF-Journalistin ist zum Branchenverband der europäischen Stahindustrie gewechselt - wogegen es ja an sich nichts zu sagen gibt, schon viele Journalisten sind auf die andere Seite, also zu Parteen oder Lobbyisten gewechselt. Seitenwechsel ist Menschenrecht.

Aber was den Wechsel zum Skandal macht: Der Dame soll ein verbindliches Rückkehrrecht in den ORF zugesagt worden sein. Und das hat es noch nie gegeben, würde aber den Sittenverfall im Staatsfunk wohl drastischer denn je zeigen. Woher sollen freilich die Herrn Wrabetz oder Dittlbacher mit ihren parteipolitischen Dimensionen noch das Gefühl für die Unabhängigkeit haben, das Journalisten eigentlich auszeichnen sollte? Was jedenfalls mehr als misstrauisch macht: Der Pressesprecher des ORF antwortet nicht, auf diese Affäre angesprochen.