ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Werner Reichel
 

Der Krieg des Islamischen Staates ist längst in Europa angekommen. In mehreren deutschen Städten haben sich protestierende Kurden und Islamisten Straßenschlachten geliefert. Besonders heftig waren die Auseinandersetzungen in Hamburg und Celle. Selbst der "Spiegel" schreibt von „Gewaltexzessen“. Die "Welt" berichtet: „Die Heftigkeit und Brutalität der Auseinandersetzungen hat gerade in der Hansestadt so ziemlich alles übertroffen, was man hier in den vergangenen Jahren erlebt hat.“ Die Polizeigewerkschaft spricht von „menschenverachtender Brutalität“.  

Die deutsche Medien sind aufgewacht, sie können die Straßenkämpfe direkt vor ihrer Haustüre beim besten Willen nicht mehr ignorieren oder kleinschreiben. Und der ORF?  

Die ZiB1 erwähnt die  nächtlichen Krawalle in Deutschland  ganze drei Sekunden lang: „Demos gab es auch in Deutschland, wie hier in Hamburg. Mehrere Menschen werden verletzt“. Aus. Mehr braucht der Österreicher nicht zu wissen. Das nennt man Informationsauftrag. Noch besser die ZiB2. Hier hat man sich sogar diese Miniinfo erspart. Dafür berichtet man ausführlich über den Auftritt von Conchita Wurst vor dem EU-Parlament in Brüssel. Man muss schließlich Prioritäten setzen (so lange es noch geht). Das erinnert übrigens an eine Szene aus dem sehr lustigen Film „Erik der Wikinger“ von Monty Python-Mitglied Terry Jones.