ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Observer
 

Über die Abschaffung der Zwangs-GIS-Gebühr bzw. eine Alternative wird schon lange diskutiert? Warum geht da nichts weiter? Blockieren da die Länder, weil sie auch kräftig mitnaschen? Sind alle Initiativen von der Bürgerseite chancenlos? Warum muss ich GIS bezahlen, wenn ich weder den ORF als TV noch als Radio konsumiere? Welche legalen Schritte darf ich unternehmen, um der Zwangssteuer zu entkommen? Warum brauchen wir 9 Bundesländerstudios (mit 9 Wettermannschaften, 9 Redaktionen 9
... usw.) mit fast austauschbaren eigenen Lokalprogrammen? Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz kommen bei jeweils wesentlich größerer Bevölkerungszahl mit weniger Infrastruktur/Studios aus.

Man sagte mir, dass der ORF erstens seinem gesetzlich aufgetragenen Bildungsauftrag nicht mehr nachkommt und zweitens zum Teil durch Werbung (mit welcher man zwangsbeglückt wird) und anderen Quellen finanziert wird. Also, was hat die Zwangsgebühr noch für Existenzberechtigung? Ist sie nur mehr Selbstzweck zur Existenzsicherung oder brauchen die Bundes- und Landesregierungen Sprachrohre, um ihre "Leistungen" laufend unter das Volk zu bringen?

Fragen über Fragen, aber bisher habe ich keine konkreten Antworten bekommen.