ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Georg Frundsberg
 

Das Propagandawerk zur Verhinderung einer längst überfälligen breiten Diskussion über die islamische Massenzuwanderung läuft in der Reihe „Menschen & Mächte“ diesen Mittwoch 26.04.2017 22:30 auf ORF2.

Einen Vorgeschmack auf das, was da kommt, lieferte der WDR bereits letzten Mittwoch in der als Dokumentation getarnten Propagandasendung „Aufstieg der Rechten – Die Identitäre Bewegung“. In einem unfassbar schlechten und miesen Stil wurde mit allen Mitteln versucht, die Identitäre Bewegung als Nachfolger der Nazis darzustellen. Düstere, bedrohliche Hintergrundmusik, bekannte Gebäude unterlegt mit einstürzende Mauern, ein peinlicher „Erklärnazi“, der mit dem Baseballschläger schwingt (offenbar die optische Umsetzung der Nazi-Keule), friedliche Kundgebungen der Identitären wurden mit Gewaltszenen der linksextremen Antifa vermischt, so dass der Eindruck entsteht, die Gewalt ginge von den Identitären aus, Tonfall der Moderation, usw. usf. die ganze Sendung ist vollgerammelt mit manipulativen Methoden.

Anstatt auf die Argumente der Identitären Bewegung einzugehen, wurde versucht, diese Bewegung permanent mit allen zur Verfügung stehenden propagandistischen Methoden in das Nazi-Eck zu schieben. So entsorgt man den politischen Gegner und erspart sich eine sachliche Diskussion über die schleichende Islamisierung Europas, den damit einher gehenden Niedergang des Sozialstaats und der Demokratie.

Das sind in der Tat Methoden, die an die Dreißiger Jahre erinnern. Der politische Gegner wird verunglimpft und mundtot gemacht. Wer traut sich heute noch offen über seine Bedenken hinsichtlich der herrschenden Zustände zu reden? In der Öffentlichkeit und in den Betrieben wird dieses Thema jedenfalls totgeschwiegen. Denn niemand will als Nazi diffamiert werden und im schlimmsten Fall sogar die Arbeit verlieren.

Die Medien arbeiten jedenfalls munter weiter an einer Verfestigung dieser Situation. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird versucht, dem Medienkonsumenten die eigene Ideologie hineinzudrücken. Es geht nur im Vordergrund um Information und Unterhaltung. In Wahrheit wird ununterbrochen versucht, die Konsumenten im eigenen Sinn zu belehren, zu erziehen und zu beeinflussen. Man braucht sich nur die Beiträge auf orf-watch.at, die ja nur die Spitze des Eisbergs beschreiben, durchzulesen.

Zu der WDR-Doku gibt es übrigens eine wirklich brillante und sehenswerte Videoantwort von Martin Sellner, dem Co-Leiter der Identitären Bewegung Österreich. (Link am Ende dieses Beitrags)

Eine Woche nach dem WDR ist nun offenbar der ORF dazu aufgerufen, uns zu zeigen, wo sich die neuen Nazis verstecken. Man darf gespannt sein und kann bereits jetzt davon ausgehen, dass der ORF dem WDR in Sachen linkslinker Propaganda und Verhetzung von Andersdenkenden um nichts nachstehen wird. Schon der Text zur Sendung zeigt, wohin die Reise führt, denn es ist die Rede von „den düsteren Winkeln des Internets“, wo die „rechtsradikalen Gewaltphantasien wuchern“, die dann „motivieren zu realen Ausschreitungen“.

Und es wird ein Bogen gespannt von Anders Breivik, NDP, Honsiks Auschwitz-Lüge, Küssels Wehrsportgruppen und Skinheads bis zu den neuen Rechten von heute. Aus Sicht vom ORF ist das offenbar alles dasselbe.

Angesichts des bisher vom ORF Gebotenen kann man davon ausgehen, dass der ORF dem WDR um nichts nachstehen wird. Zur Einstimmung sei daher das wirklich brillante und unterhaltsame Video von Martin Sellner empfohlen: Erklärnazi ernsthaft? Der "Aufstieg der Rechten" im WdR:

https://www.youtube.com/watch?v=hT60SfRh6RM