ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Origenes
 

Einmal keine Kritik an der politischen Ausrichtung des ORF.

In der goldenen Zeit eines Gerd Bachers war der ORF führend mit seiner technischen Ausrüstung. Vieles, das heute als Standard bei TV-Sendern eingesetzt wird, hat seinen Ursprung in ORF-Entwicklungen. ORF-Sportübertragungen waren weltweit geschätzt. Er hat Meilensteine in der Übertragungsqualität gesetzt und seine Programme wurden von vielen Kritikern positiv bewertet.

Die Ausbildung und das Niveau seiner Sprecher und Sprecherinnen waren auf einem sehr hohen Niveau. Heute vergeht kaum eine Sendung, in der sich die Ansager nicht verhaspeln. Das fällt besonders auf, wenn sie einen Kommentar über den politischen Gegner verbreiten. Die Wahlberichterstattung war so eine Abfolge von Sprachfehlern.

Regelmäßig sind die Ausstrahlungen über SAT verpixelt und mit Aussetzern versehen. Anscheinend klappt da die Verbindung nicht so ganz. Vielleicht wird auch eine billige Technik benutzt. Solche Fehler treten bei anderen Senderketten viel seltener auf. Die terrestrische Übertragung über Antenne kann ich nicht beurteilen, da ich diese zusätzlich kostenpflichtige Version nicht nutze.

Interessant ist auch die Tatsache, dass man das, wofür man GIS bezahlt, ohne zusätzliche Kosten für 'SimplyTV' oder SAT-Karte nicht sehen kann. So wie die nur in Österreich eingehobene KFZ-NOVA eine Einzigartigkeit in Europa ist.

Der ORF ist auch einer der wenigen Sender, die es nicht schaffen, ihre Sendungen in der elektronischen Programmvorschau mit Inhalten zu versehen. Ein Klick auf die Fernbedienung zeigt bei ca. 90 Prozent aller – auch gerade laufenden – Sendungen 'keine Inhalte bekannt' oder ähnlich Nichtssagendes.

Eine Vorausprogrammierung über mehr als 7 Tage – ein Standard bei z. B. deutschen Sendern – ist ebenfalls nicht möglich. Anscheinend will der ORF gar nicht, dass man seine Programme auch sieht. Zahlen genügt! Oder wissen die gar nicht, was sie in 2 Wochen senden werden?

Ebenso die ORF-Mediathek. Sieben Tage Speicherung ist heutzutage schlicht ein Witz. Und Sendungen, die mit Partnern produziert werden, werden überhaupt nicht gespeichert. Was soll das? Ich kann mir die Sendung am Tag der Ausstrahlung ansehen, aber am nächsten Tag nicht mehr? Wofür zahle ich dann Rundfunkgebühr?

ORF – Der neue Weg für Österreich ist auch hier dringend notwendig.