ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Werner Reichel
 

Welches Thema liebt man beim ORF-Wien ganz besonders? Abgesehen von der rotgrünen Hofberichterstattung natürlich. Richtig, die Polizeipferde! Seit Herbert Kickl Innenminister ist, sind sie der Dauerbrenner im Wiener Rotfunk. Da können der KH-Nord-Skandal, die Islamkindergärten oder der äußerst lockere Umgang mit der Mindestsicherung in Wien nicht mithalten. Klar, da hat ja nur das rotgrüne Rathaus Hunderte von Millionen an Steuereuros versenkt. A Lercherlschas sozusagen.

Was der Gewerkschaft der 12-Stunden-Tag, sind dem Wiener Rotfunk die Polizeipferde. So wie die Gewerkschaft mit ihrem Kampf gegen die Arbeitszeitflexibilisierung glaubt der Wiener Rotfunk, mit den Polizeipferden der verhassten Regierung an den Karren fahren zu können. Wobei die Betonung auf glauben liegt. Denn die Österreicher und insbesondere die Wiener haben wahrlich andere Probleme als flexiblere Arbeitszeiten und ein paar Polizeipferde. Da müssen der ORF und das Wiener Rathaus schon halsbrecherische geistige Verrenkungen vollführen, um den Menschen halbwegs glaubhaft machen zu können, warum die Pferde so schlecht für Wien sein sollen, zumal es in vielen anderen Städten rund um die Welt seit langer Zeit berittene Polizeikräfte gibt.

Dass man nur deshalb die Polizeipferde nicht mag, weil sie von FPÖ-Innenminister Kickl kommen, kann man seinen Hörern, Sehern und Lesern nicht direkt sagen, obwohl sie es eh wissen und ausgerechnet die Kosten für die Pferde sind für das rotgrüne Rathaus und die ORF-Gebührenanstalt das denkbar schlechteste Argument.

Egal. Die Pferde toppen alles. Und zu berichten gibt es für den ORF  immer irgendetwas: Welche Farbe die Pferde haben dürfen, wo sie untergebracht werden, was Tierschützer, die Gewerkschaft, der Bezirksvorsteher aus der City oder die Grünen von den Pferden halten, ob sie „Pooh-Bags“ tragen sollen - die Pferde, nicht die Grünen -, ob Plastikhufe besser sind als jene aus Metall usw.  Eine Aufstellung der ORF-Berichte ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit finden Sie am Ende des Textes.

Im aktuellen Beitrag auf wien.orf.at erfahren wir unter anderem, dass noch geklärt werden muss, wohin die Pferde kacken und ob sie gegen die Einbahn reiten dürfen und – ganz wichtig – welchen Funkrufnamen die berittene Polizei bekommen wird. Ja, das interessiert die ORF-Gebührenzahler sicher brennend. Fragen über Fragen, Themen in Hülle und Fülle. Ungeklärt ist etwa noch, ob der Hafer aus biologischer Landwirtschaft kommt, was ein Sattel kostet und ob der 12-Stunden-Tag auch für die Pferde gilt und wie sie ihre Überstunden abgegolten bekommen. Mit der Verquickung der beiden Themen könnten ORF, ÖGB und SPÖ noch effektiver gegen Kickl, Kurz und Co. vorgehen. Da müsste Christian Kern nachhaken.

Wir dürfen uns also noch auf viele unterhaltsame Geschichten über elf Polizeipferde und ihre Abenteuer im ORF freuen. Da weiß man wenigstens, wofür man seine Gebühren zahlt. Ob es eine Sondersendung und Breaking-News geben wird, wenn das erste Polizeipferd durch Wien galoppiert?

Vielleicht sollte man beim ORF gleich über eine Polizeipferde-Soap-Opera nachdenken. Ein Kickl-Lookalike könnte die Rolle des fiesen Tierquälers, eine Schauspielerin mit Zahnlücke die der sympathischen und engagierten Tieraktivistin übernehmen, Ulla Sima könnte sich gleich selbst spielen und in der Gastrolle des fidelen Dicken ….

Wie auch immer, besonders viel müsste man sich dazu nicht ausdenken, so groß wäre der Unterschied zur derzeitigen Berichterstattung ohnehin nicht.

Berittene Polizei hat ihr erstes Pferd:
https://wien.orf.at/news/stories/2920476/

„Berittene Polizei“: Innere Stadt skeptisch:
https://wien.orf.at/news/stories/2894806/

Pooh-Bags für Wiener Polizeipferde?:
https://wien.orf.at/news/stories/2891848/

Nur schwarze und braune Polizeipferde gesucht:
https://wien.orf.at/news/stories/2917097/

Bedenken gegen berittene Polizei:
https://wien.orf.at/news/stories/2887792/

Minister prüft berittene Polizei für Wien:
https://wien.orf.at/news/stories/2887633/

Gemeinderat: Resolution gegen Polizeipferde:
https://wien.orf.at/news/stories/2897300/

Polizeipferde: Hietzing möglicher Standort:
https://wien.orf.at/news/stories/2916575/

Berittener Polizei fehlen noch Pferde:
https://wien.orf.at/news/stories/2920238/

Berittene Polizei: Testbetrieb startet 2019:
https://wien.orf.at/news/stories/2895551/

Offenbar 24 Pferde für Wiener Polizei fix:
https://wien.orf.at/news/stories/2891682/

Berittene Polizei: 36 Pferde angeboten:
https://wien.orf.at/news/stories/2923726/