ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Werner Reichel
 

Ein YouTube-Video sorgt derzeit für Aufregung. Man sieht, wie sich ein Schüler vor einem schmächtigen Lehrer aufbaut, ihm die Hand vor die Brust hält, vielleicht sogar zu einer Pistole geformt (was allerdings nicht ganz genau auf dem wackligen Video zu erkennen ist). Der Lehrer versucht den Schüler lautstark und ohne Erfolg der Klasse zu verweisen und spuckt ihn schließlich an. Worauf dieser den Lehrer mit voller Wucht gegen die Tafel knallt. Ende.

ORF-Wien berichtet auf seiner Internetseite (Stand: 3.5.2019, 18.00 Uhr) äußerst knapp. „An einer Wiener HTL ist ein Lehrer nach einem Konflikt mit einem Schüler suspendiert worden. Bei den Handgreiflichkeiten soll der Lehrer den Buben auch bespuckt haben.“ Hier wird suggeriert, die Handgreiflichkeiten seien vom Lehrer ausgegangen, der dabei „auch“ gespuckt habe. Handgreiflich wird auf dem in Umlauf befindlichen Video aber nur der Schüler.

Erwähnt wird vom ORF lediglich, dass der Schüler nach dem Spucken den Lehrer gegen die Tafel „gestoßen“ habe. Wer das Video nicht kennt, das  auf orf.at nicht gezeigt oder direkt verlinkt wird, hat den Eindruck, dass hier ein böser Lehrer "Buben" mobbt.

Dieser Eindruck wird dadurch verstärkt, dass im selben Artikel auf die Mobbingvorwürfe gegen eine Wiener AHS-Lehrerin hingewiesen wird, die mit diesem Fall nichts zu tun haben. Wir haben also – so wird es den Lesern vermittelt – ein Problem mit aggressiven Lehrern an unseren Schulen, keines mit gewalttätigen Schülern. Man schafft es mit Auslassungen, gefinkelten und zweideutigen Formulierungen einer Geschichte einen anderen Dreh zu geben. Der ORF interpretiert die Fakten und die Story seinem linken Weltbild und seinen Vorurteilen entsprechend. Ist das noch Journalismus oder sind das schon öffentlich-rechtliche Fake-News?

Zumal die Kronen Zeitung mittlerweile weitere erschreckende Details und neue Videos von dem gemobbten HTL-Lehrer und seinen aggressiven Schülern veröffentlich hat. In einem sitzt der Lehrer apathisch am Tisch, während die Schüler ihn auslachen und dem 50jährigen mit einer Trillerpfeife ins Ohr blasen. Außerdem sollen ihn die Schüler laut Krone mit allerlei Wurfgeschossen beworfen haben. Das soll über Monate so gegangen sein. Die Schule wusste davon. Es war ihr offenbar wurscht. Das alles interessiert den ORF nicht. Er macht sich eben seine Welt, wie sie ihm gefällt. Übrigens: 2 x 3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e!