ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Andreas Unterberger
 

Vom morgens früh bis abends spät kämpft der ORF unverdrossen seinen Wahlkampf. Angefangen vom Ö1-Frühjournal, wo eine völlig unbekannte grüne Kandidatin ohne durch irgendeine kritische Gegenfrage gestört zu werden, lang und intensiv grüne Klimaphrasen absondern darf. Bis zur ZIB2, wo schon wieder der Herr Knaus als Gast geladen war, der zwar kein Kandidat ist, der sich aber als Ratgeber der deutschen Migrationspolitik seit Jahren als wortreiches Gegenstück der letzten österreichischen Koalition profiliert hat. 

Dazwischen die noch immer – relativ – meistgesehene "Informations"-Sendung des ORF, die ZIB1, wo sich die ÖVP wörtlich vorwerfen lassen muss, dass ihre Vorschläge "Wahlzuckerln" seien. Nicht dass dieser Vorwurf ganz aus der Luft gegriffen wäre. Aber erstens steht dem ORF gesetzlich das Kommentieren gar nicht zu. Und zweitens werden die Vorschläge der Linksparteien wie stets ganz ohne abfällige Kommentierung vorgestellt, obwohl sie mindestens im gleichen Umfang "Wahlzuckerln" sind. Gar nicht zu reden davon, dass die ZIB davor schon zwei Tage hintereinander ohne jedes kritische Wort die Wahlkampferöffnung der SPÖ gefeiert hat (allerdings jedes Mal ohne Publikum in geschlossenen Parteiräumlichkeiten, was nahelegt, dass der ORF noch ganz orgiastisch ausrücken wird, wenn es der SPÖ einmal gelingen sollte, auch Zuschauer für ihre Spitzenkandidatin zu finden).

Dazwischen gerät man am Nachmittag bei einer Autofahrt auf Ö1 in eine besonders skurrile Sendung über ein "Wort der Woche". Darin mockiert sich ein sich offenbar für lustig haltender Mensch darüber, dass viele Menschen es gar nicht lustig finden, wenn bei SPÖ-Veranstaltungen ein Dosenschießen auf ÖVP- und FPÖ-Köpfe stattfindet.

Wie selbstverständlich habe ich hingegen auch an diesem Tag in keiner einzigen ORF-Sendung gehört, dass der Molotow-Cocktail-Anschlag auf ein FPÖ-Büro (mutmaßlich) von einem afghanischen Flüchtling begangen worden ist. Statt dessen kommt die FPÖ wie täglich nur im ständigen Neuaufkochen wirklicher und vermeintlicher Skandale vor, auch wenn diese altbekannt sind.

Ein typischer Tag im Leben des ORF-Wahlkampfs gegen Schwarz-Blau halt.