ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Werner Reichel
 

Die Kräfte des Guten ziehen stets an einem Strang. Auch beim Klima. Während die Politik quer durch Europa fleißig an der Besteuerung der Luft bastelt, sorgt unsere progressive und kritische Linksjugend für die passende Stimmung.

Das geht ganz leicht: Sie schwänzt Schule, fährt zu Demonstrationen, mümmelt Karotten und Tofu, trinkt überteuerte Bio-Limo, tanzt und hüpft, kritisiert den Kapitalismus, fährt Elektroscooter, fordert, belehrt oder segelt mit einer Luxusjacht über den Atlantik. Weltretten kann so einfach sein.

Darüber hinaus ist es gut fürs Ego, die Moral, den sozialen Status und das meinungsbildende Establishment hat sein jugendliches Klimafußvolk auch ganz lieb. Machen und zahlen dürfen das Ganze einmal mehr die bösen, alten, weißen Kapitalisten, sprich: produktiv arbeitenden Menschen. Wie immer im Sozialismus.

Man könnte – wenn einem der sogenannte Klimaschutz tatsächlich ein Anliegen wäre – einfach selbst etwas dafür tun. Ganz konkret. Im Kleinen. Nicht nur von anderen etwas einfordern. Man könnte auf energieverbrauchende Annehmlichkeiten wie Smartphones, Flugreisen, warmes Duschen, gut geheizte Wohnungen etc. verzichten. Könnte man.

Das ist nicht ganz so lustig und hip, wie einen Segelturn zu machen, seinen Eltern auf den Geist zu gehen oder eine Spritztour mit einem Teslazu unternehmen, spart aber tatsächlich Energie. Das ist der Vorteil, wenn man die ganze Welt rettet. Da reicht es, die kindliche Klimakaiserin Greta anzubeten, im Mainstream zu treiben und sich an „coolen“ Initiativen zu beteiligen. Das genügt. Eine dieser tollen Klimaaktionen habe ich auf dem ORF-„Jugendsender“ FM4 entdeckt: „Promis schreien fürs Klima“.

An dieser Aktion haben sich ORF-Mitarbeiter wie Robert Palfrader oder Manuel Rubey beteiligt. Sie schreien und plärren auf einem YouTube Video. Bitte hier ansehen.

Durch dieses Video habe ich etwas gelernt: Wer das Klima und die Welt retten will, darf keinen Stolz, keine Selbstachtung und kein Hirn haben. Das ist offenbar der Preis, den man zahlen muss, um als Gutmensch und Weltretter durchzugehen.