ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Markus Dorn
 

Es ist für mich als Gebührenzahler frustrierend zu sehen, dass der ORF in keiner Weise seinen gesetzlichen Pflichten nachkommt, umfassend, wahrheitsgemäß sowie kritisch zu informieren. Nicht nur, dass er, wie einige Autoren vor mir vollkommen zu Recht kritisiert haben, sich nach dem offiziellen Teil bzw. der Fragen von APA sowie seiner eigenen Vertreter aus der Übertragung von Regierungspressekonferenzen ausklinkt und sich dann zwei Journalisten im Studio gegenseitig interviewen, was für den zahlenden Zuschauer alles andere als relevant ist. Nein, die dort arbeitenden und von den Gebühren fürstlich bezahlten Journalisten sind auch offenbar nicht in der Lage, einfache und für jeden logische Zusammenhänge zu erkennen und dementsprechend kritische Fragen insbesondere an grüne Regierungsmitglieder zu stellen. Hier einige Beispiele:

  1. Sind Sie bereit, persönlich aus eigener Kasse den zahlreichen Hobbyvereinen, die durch Ihren Erlass weder Sponsorgelder noch Eintrittsgelder (Zuschauer) erwirtschaften können, den Schaden zu ersetzen?
    Sportvereine benötigen Einnahmen, um für die Gesellschaft einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheits- und Nachwuchsförderung zu leisten. Sponsoren zahlen nur, wenn sie auch entsprechende Gegenleistung in Form von Werbung bekommen.
  2. Wie gedenken Sie, den Vertrauensverlust der Sponsoren in die Vereine zu kompensieren, wenn die Krise vorbei ist und alles wieder seinen normalen Lauf nimmt?
    Wenn ein Sponsor aufgrund der fehlenden Leistung (Präsenz in den Medien) abspringt, wird es für den Verein sehr schwer, ihn nach der Krise zurückzugewinnen.
  3. Was machen Sie, wenn die Entwicklung eines Medikamentes bzw. Impstoff aufgrund der langwierigen und strengen Zulassungsverfahren mehr als ein Jahr dauert? Gibt es für die Hobbyvereine die Möglichkeit, eventuell auch früher mit dem Meisterschaftsbetrieb zu beginnen? Wenn ja, wann und wenn nein, warum nicht?
    Die Zulassungsverfahren für neue Medikamente und Impfstoffe sind aus nachchvollziehbaren Gründen sehr streng und  können sich daher über mehrere Jahre hinziehen. Jede Saison ohne Meisterschaft birgt die Gefahr, das Sponsoren aus den o.a. Gründen abspringen und der Verein daher seine für die Gesellschaft wichtige Tätigkeit einstellen muss.
  4. Warum werden zum Schutz der Gesundheit keine gelinderen Maßnahmen (Schutzmaskenpflicht für Zuschauer, regelmäßge Coronatests für Spieler und Offizielle, 1 Meter Mindestabstand für Zuschauer) eingesetzt?
    Unter diesen Auflagen wäre die Durchführung von Meisterschaften und Einnahmen für die Vereine (Sponsoren und Eintrittsgelder) möglich und der Fortbestand der Vereine nachhaltig gesichert.

Diese vier Fragen sind Beispiele, wie unabhängiger Qualitätsjournalismus, für den der ORF durch GIS-Gebühren fürstlich bezahlt wird, funktionieren würde. Ich bin sicher, dass ich nicht der Einzige bin, den diese Fragen interessieren, zumal sie ja auch in Sachen Kultur und Unternehmen sinngemäß gestellt werden können. Daher wäre es absolut wünschenswert, wenn die Journalisten diese Fragen aufgreifen und sie auch an die Politiker stellen. Die Antworten darauf wären für den Bürger hochinteressant.