ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Werner Reichel
 

Wenn gerade kein Experte mit der passenden Meinung zur Hand ist, interviewen sich die ORF-Mitarbeiter gegenseitig. Einer spielt den Fragensteller, der andere den Experten. Schließlich sind im ORF ohnehin alle irgendwie Fachleute.

Gerne und oft wird Edgar Weinzettl, der Ö1-Innenpolitikchef, in den Journalen des sogenannten Informations-Senders interviewt. Im Zuge der Corona-Krise besonders oft.

Obwohl die Volksschullehrer-Rhetorik von Rudi Anschober und die Botschaften von Sebastian Kurz nicht gerade komplex sind, erklärt Weinzettl den Hörern nochmals ganz genau und eindringlich, was die Regierung macht und warum das gut und richtig ist.

Sollten Kurz oder Anschober ein gutes Argument für ihre freiheitsraubenden Maßnahmen vergessen haben, Weinzettl fällt es garantiert ein. Er analysiert nicht, kritisiert nicht, hinterfragt nicht, er ist quasi der türkisgrüne Regierungssprecher auf Ö1. Mit Betonung auf grün.

Das klingt übertrieben? Ist es nicht. Beispiel Morgenjournal. Der Interviewer spricht den mittlerweile berühmtberüchtigten Oster-Erlass des Gesundheitsministers an. Der hätte für Verwirrung gesorgt, sagt der Ö1-Mann. Das ist die offizielle Sprachregelung der Regierung und des ORF: Verwirrung. Die aber ohnehin am Montag aufgelöst werde. Danach sind wieder alle glücklich.

Dass es bei der Kritik an dem Erlass nicht darum geht, dass er verwirrend ist, sondern darum, dass er tief in die Privatsphäre der Bürger eingreift und er der Polizei Rechte einräumt, wie man sie nur aus Diktaturen kennt. Die Polizei kann ohne jeden richterlichen Befehl in Häuser und Wohnungen eindringen, so wie seinerzeit die Gestapo. All das erwähnt der Ö1-Interviewer nicht. Auch der Herr Polit-Experte nicht. Weinzettl hält sich an die Sprachregelung und betont, die Regierung hätte keine Verwirrung stiften wollen, aber manchmal sei das Gegenteil von gut eben gut gemeint. Sprich, die neuen Befugnisse der Polizei hält Weinzettl für gut und sinnvoll.

Das sehen Neos, FPÖ und der Verfassungsjurist Bernd-Christian Funk anders. Funk hat schwerste Bedenken gegen diese grünen Polizeistaatmethoden. Weinzettl ignoriert die Kritik der Opposition und den mutmaßlichen Verfassungsbruch und betont wie Rudi Anschober, der Erlass hab eben etwas Verwirrung gestiftet. Punkt.

Dann bewirbt er die umstrittene Corona-App, betont, dass sich ÖVP und Grüne eh einig seien (für ORFler besonders wichtig) und dass alles auf freiwilliger Basis laufe. Auch hier kein Mucks über die Bedenken der Opposition. Ja, lieber ORF, die existiert noch.

Der Ö1-Politexperte glaubt, dass die Regierung nicht an Zustimmung verlieren wird, selbst wenn die Zwangsmaßnahmen noch länger aufrecht bleiben, „wenn sie es weiter schaffen, immer auch die Gründe der Einschränkungen plausibel zu machen“. Genau dafür gibt es ja den ORF und den Edgar. Und der Klimawandel muss ja noch mit solchen Einschränkungen bekämpft werden.

Während Weinzettl über die Regierung fast nur lobende Worte findet, die österreichischen Bürger hält er für etwas doof. Zweifelt gar daran, dass sie „vernunftbegabte" Wesen sind. Kein Scherz!

Er kritisiert die Klopapier-Hamsterkäufe - derzeit ein Running Gag unter halblustigen Bobos -, das „Kuscheln an Marktständen“ und von Corona-Partys „will er erst gar nicht reden“.

Eigentlich sollte Weinzettl nicht vom ORF, sondern von der Regierung bezahlt werden. Wobei, das ist ohnehin egal. Bezahlen muss ihn so der so der dumme, irrational handelnde, nicht vernunftbegabte Österreicher. Gott sei Dank gibt es Geistesriesen wie Weinzettl und Anschober, die uns kleinen, dummen Menschen vorschreiben und sagen, was wir zu tun haben.