ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Werner Reichel
 

Ein vermummter Schlägertrupp greift am 1. Mai in Berlin ein Kamerateam des ZDF an. Bewaffnet sind die Täter unter anderem mit Totschlägern. Sie gehen mit äußerster Brutalität vor. Der Geschäftsführer der TV-Produktionsfirma, die für das ZDF arbeitet: „Unserem Tonassistenten wurde ins Gesicht getreten – mit einer Brutalität, mit der man in Kauf genommen hat, dass es ein Mensch nicht überlebt“. Sechs Mitarbeiter, darunter drei Securities, werden bei der Attacke zum Teil schwer verletzt.

Eine dramatische Geschichte. Ein politisch motivierter Angriff auf Vertreter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Sie haben bisher nichts davon gehört oder gelesen? Obwohl hier Journalisten bei der Ausübung ihrer Arbeit am helllichten Tag brutalst angegriffen wurden? Müsste es da nicht einen riesigen öffentlichen Aufschrei geben, müssten sich nicht Angela Merkel, Heiko Maas, Herbert Grönemeyer, Kardinal Woelki und die Toten Hosen längst zu Wort gemeldet haben. Zumindest Außenminister Maas hat eine Twitter-Meldung abgesetzt. Er har den Betroffenen gute Besserung gewünscht und dass sie ihren Humor nicht verlieren sollen.

So wie Maas reagierten alle Mainstreammedien und linken Meinungsmacher: verhalten, zurückhaltend, leise, peinlich berührt. Man beschränkte sich auf unverbindliche Phrasen, vermied es, Täter und Hintergründe anzusprechen. Selbst das direkt betroffene ZDF verhält sich auffallend ruhig, regelrecht entspannt.

Das ist schon deshalb verwunderlich, weil es das Team der heute-show erwischt hat. Das ZDF-Format gilt als  öffentlich-rechtliche Speerspitze im Kampf gegen rechts. Wer die heute-show nicht kennt: Sie wird offiziell als Satire-Sendung bezeichnet, wobei sich die Satire, die Gags und Kritik selten bis nie gegen die Regierenden und Mächtigen, sondern ausschließlich gegen die AfD und alle andern aus linker Sicht Rechten richtet und der Übergang von Satire zu Hetze, Hass und Menschenverachtung in dieser Sendung fließend ist. In der heute-show schreckt man nicht einmal davor zurück, sich über die Sprachbehinderung eines AfD-Politikers lustig zu machen. Wenn es gegen rechte Untermenschen geht, ist unter dem Deckmantel der Satire und Kunst alles erlaubt.

Zu den Fixelementen der Show gehört, Menschen, die man als nichtlinks identifiziert und bei Demos, Veranstaltungen oder einfach auf der Straße aufgespürt hat, zum Gaudium des linken Fußvolkes vorzuführen und lächerlich zu machen. Jeden Freitagabend wird den Zusehern vor den Empfangsgeräten demonstriert, wie dumm und menschenverachtend diese Menschen und ihre politischen Einstellungen nicht seien. Das ist nicht nur lustig, sondern auch pädagogisch wertvoll, verhindert es doch, dass der gemeine Zuseher auch nur auf die Idee kommt, darüber nachzudenken, dass vielleicht nicht alles falsch ist, was von konservativer oder rechter Seite kommt.

Nein, jeder der eine andere Haltung als das ZDF, Merkel, Habeck, die NGOs und Campino hat, ist ein dummer Widerling. Um das einmal mehr zu beweisen, war das ZDF-Team zu einer Demo nach Berlin gereist. Von der es in den Medien hieß, hier würden auch „Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker“ anwesend sein. Also die bevorzugte Beute der heute-show-Macher.

Man wollte einmal mehr rechte Deppen provozieren und vorführen. Mit etwas Glück würde man sogar einen Übergewichtigen mit schiefen Zähnen und Bomberjacke vor das Objektiv bekommen. Nach dem Dreh wird das Team angegriffen.

Das wäre doch ein gefundenes Fressen: Rechte Nazi-Faschisten-Corona-Verschwörungstheoretiker überfallen mutige ZDF-Wahrheitsjournalisten. Was für eine Geschichte! Was für ein Elfmeter gegen die AfD, die bekanntlich für alles verantwortlich ist, was sich im rechten politischen Spektrum ereignet. Die AfD habe mitgeprügelt oder so.

Wäre es so gewesen, hätte diese Attacke sogar die Corona-Pandemie für mehrere Tage aus den Schlagzeilen der linken Haltungsmedien verdrängt.

Doch bei der Demo waren hauptsächlich Linke unterwegs und die brutalen Angreifer waren Linksextremisten. Bei ihrer Jagd nach dummen Rechten wurde das linke ZDF-Team von Extremisten aus dem eigenen Lager attackiert und schwer verletzt. Warum auch immer. Die Truppe wurde von der Polizei geschnappt. Keine Angst, trotz mehrere Schwerverletzter befinden sich alle Schläger, die nach Zeugenaussagen auch den Tod der Angegriffenen in Kauf genommen haben, wieder auf freiem Fuß.

Kein Wunder, wie hat es einst SPD-Ministerin Manuela Schwesig auf den Punkt gebracht: „Linksextremismus ist ein aufgebauschtes Problem“. So hat es auch das ZDF immer kommuniziert. Daran wird auch dieser Angriff nichts ändern. Ist ja auch nicht viel passiert: Keiner ist empört, niemand berichtet aufgeregt. Keiner sieht die Demokratie gefährdet und keiner sitzt deswegen im Gefängnis. Alles in Ordnung. Der Kampf gegen rechts kann weitergehen.

Schadenfreude ist übrigens nicht angebracht, wenn Menschen verprügelt werden, selbst dann nicht, wenn ein heute-show-Reporter vor laufender Kamera sagt, wer AfDler auf die Fresse hauen wolle, habe recht.