ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Aron Sperber
 

„Verschwörungstheoretiker“ ist nach „Hetzer“ und „Klimaleugner“ zum neuen Lieblingswort von ORF & Co. geworden.

Beim Kennedy-Mord, Bei der Zerstörung der New Yorker Zwillingstürme (9/11) und einem angeblich "von Wien bis Christchurch" reichenden weltweiten "rechten Terrornetzwerk" war der ORF allerdings beim Spinnen von Theorien selbst noch live dabei: Das schlimmste Beispiel:

https://youtu.be/vRijqi3lABw

Synchronisiert wurde das im ORF ausgestrahlte 9/11-Werk mit den seriösesten Ö1-Stimmen, den „Perlen“ unseres Zwangsgebühren-Rundfunks.

Die Unterstellung, die US-Eliten hätten ihren eigenen Präsidenten ermorden lassen oder den schlimmsten Terroranschlag der Geschichte gegen die eigene Bevölkerung selbst inszeniert, war damals, wie man am ORF-Film sieht, absolut salonfähig.

Weder in linken noch in bürgerlichen Kreisen, riskierte man für die Darlegung solcher Theorien die gesellschaftliche Ächtung. Jenen Theorien zu widersprechen, wurde von neutralen Anwesenden sogar eher als „Intoleranz“ ausgelegt.

Solche Verschwörungstheorien zu widerlegen, war vor 12 Jahren eine meiner Motivationen, mit den Bloggen zu beginnen. Ich wäre jedoch damals nie auf die Idee gekommen, dass man Menschen wegen der Verschwörungstheorien diskriminieren sollte. Auch gute Freunde von mir glaubten damals an 9/11-Verschwörungstheorien. Andere Meinungen zu tolerieren, auch wenn man sie falsch fand, war damals noch normal. So waren in meinem Freundeskreis viele Grüne, aber auch FPÖ-Wähler.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, wie intolerant sich unsere Gesellschaft entwickeln würde. Für mich als Linken waren damals natürlich nur die Rechten die einzigen, denen ich dies zugetraut hätte. Stattdessen kam die Repression von links. Heute wird sogar „Verschwörungstheorie“ (bis vor kurzem eine eher linke Domäne) als linker Kampfbegriff verwendet, um Kritik an Tatsachen wie dem UN-Migrationspakt oder Opposition zur Regierungslinie in der Corona-Krise zum Schweigen zu bringen.