ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Werner Reichel
 

Die Zwangsgebühren nennen sie „Demokratieabgabe“, sie sehen sich selbst als kritisch, mutig, intellektuell, seriös und als Vertreter der reinen Wahrheit. Haben ihre Faktenchecker erstmals die Fakten gecheckt, ist daran nicht mehr zu rütteln. Sie sind die Krone des Journalismus. Wer in solchen Sphären schwebt, darf ruhigen Gewissens nicht nur exorbitant hohe Zwangsbeiträge einkassieren, sondern auch mit den Kreaturen in den Niederungen des Journalismus und des Internets hart ins Gericht gehen, mit all den schmierigen Fake-News-Produzenten, Verschwörungsdeppen und rechten Schmierfinken. Wer sonst außer den öffentlich-rechtlichen Qualitätsjournalisten könnte es tun.

Wie seriös und wie faktenorientiert die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten arbeiten, hat gestern bzw. heute das ZDF unter Beweis gestellt.

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat – objektiv und fair wie immer – über die Corona-Demo in Berlin berichtet. In einem Online-Artikel heißt es: „Gewalt im Einsatz sind Polizisten gewohnt. Doch daran gewöhnen können sie sich nicht. Die Gewaltbereitschaft mancher Corona-Leugner hat sie überrascht.“

Dass das ZDF Mitleid mit der Polizei hat, ist schon kurios genug, schließlich sind es laut öffentlich-rechtlichen Medien stets die Polizisten, die mit ihrem aggressiven Verhalten Ausschreitungen von Linksextremisten erst auslösen, sozusagen die friedlichen linken Polit-Aktivisten vom schwarzen Block erst provozieren. Bei bösen Corona-Leugnern ist das natürlich ganz anders. Das werden aus Bullenschweinen plötzlich arme Hascherln.

Aber darum geht es gar nicht, Der Artikel hat einen anderen Schönheitsfehler. Er ist – aus Versehen -.schon einen Tag vor der Corona-Demo freigeschaltet worden.

Das ZDF wusste also bereits am Freitag, was am Samstag auf der Demo passiert, dass die Corona-Leugner aggressiv werden. Es handelt sich also um lupenreine Fake-News. Sofern das ZDF neuerdings nicht mit Wahrsagerinnen und Propheten arbeitet.

Als der Fauxpas in den sozialen Medien die Runde macht, ändert das ZDF einfach das Datum und tut so, als sei nichts geschehen. Doch mit Wayback-Maschinen lässt sich der Skandal mit der frei erfundenen Hass-Meldung über die politischen Gegner der Regierung und des ZDF dokumentieren.

Aber Fake-News produzieren bekanntlich nur rechte Verschwörungsdeppen im Internet. Das sagen schließlich auch die Faktenchecker vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die mittlerweile schon vor Ereignissen wissen, was sich ereignet.