ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Werner Reichel
 

Wenn im deutschsprachigen TV gemordet wird, sind es zumeist fiese Nazis, schleimige Rechtspopulisten, debile Rassisten, kahlköpfige Skinheads und andere Kopfgeburten linker Drehbuchautoren.

Tatort und Co. sind eine Art linkes Disneyland. Mit der Neonazi-Geisterbahn als Hauptattraktion. Ein Blick auf die Kriminalstatistiken zeigt: Die Realität ist eine andere. Aber deutschsprachige TV-Krimis haben auch wenig mit der Wirklichkeit und viel mit dem linkem Zeitgeist zu tun.

Der sogenannte Kampf gegen rechts spielt sich, weil das Angebot an rechten Bösewichtern in der freien Wildbahn eher dürftig ist, vor allem in virtuellen Welten wie TV-Krimis ab. Auch deshalb, weil deutsche TV-Krimis mit ihren zumeist eher tristen Handlungern nicht so sehr unterhalten, sondern vielmehr erziehen, belehren und  linkes Bewusstsein schaffen wollen.

Doch die linken Volkspädagogen im Funk und Fernsehen legen etwas zuviel missionarischen Eifer an den Tag. Der tägliche Nazi-Grusel scheint immer mehr Linke anzuöden. Selbst die Kernzielgruppe des öffentlich-rechtlichen Erziehungsfunks ist vom künstlichen Gegen-rechts-Overkill zunehmend angeödet.

Der linke Standard berichtet auf seiner Webseite über eine neuen ZDF-Krimi: „Rassisten planen einen Terroranschlag: ZDF-Krimi um neue Rechte“

Über die Handlung erfährt man: „Unter den Verdächtigen ist der Fechtlehrer einer Studentenverbindung, nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen. Ein rechter Autor spricht bei einer Signierstunde die Vermehrung der Unschöpferischen, der Halb- und Viertelmenschen, die unserer Zeit ihren Stempel aufdrücken".

Wie sich eben linke Drehbuchschreiber aus Wanne-Eikel Rechte, die fiese Faschisten vor allem vom Hörensagen und anderen TV-Krimis kennen, vorstellen. Ob auch ein Skinhead mit schiefen Zähnen und Mundgeruch vorkommt, verrät der Standard leider nicht.

Doch dieser unfreiwillige öffentlich-rechtlicher Nazi-Klamauk löst selbst beim linken Publikum des „Standards“ nur noch Gähnen bzw. Sarkasmus aus. Fast alle Poster im Standard-Forum sind einer Meinung:

„Ein Klischee nach dem anderen und dabei glaubt man ganz offen, man übe geistreiche Kritik.“

„Endlich mal wieder ein Film über Rechten, sonst wird immer nur über den linken Terror berichtet!“

„‘Einen bayerischen 11. September, davon träumen die‘, sagt Laim an einer Stelle. Was für ein Dialog. Hört's auf. Ihr könnt es nicht.“

„ZDF/ARD sind so unfassbar feig. Nur nirgends anstreifen. Gegen rechts sein ist sowas wie gesellschaftlicher Konsens. Ein Krimi über einen islamistischen Anschlag, wo man auch die die Wurzel im Islam durchleuchtet. Das wäre mal spannend...“

„Wow, ein deutscher Krimi, indem es um irgendwas mit ‚rechts‘ geht. Da ist man wirklich völlig baff ob dieser komplett neuen Themenwahl. ;)“