ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Werner Reichel
 

Der ORF ist besorgt. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen unserer tschechischen Nachbarn, ceská televize (CT), „steht unter massivem politischen Druck“, berichtet Ö1.

Und wer setzt die Anstalt so massiv unter Druck? Selbstredend die „rechtspopulistische“ Regierungspartei. Wer sonst. Dass der ORF jemals empört darüber berichten würde, dass eine linke Partei oder Regierung ein Medium unter Druck setzt, ist so wahrscheinlich, wie dreimal hintereinander den Lotto-Jackpot zu knacken.

„Medienexperten fürchten, dass in Tschechien eine ähnliche Entwicklung wie in Polen oder Ungarn droht.“ Da läuft es dem ORF kalt über den Rücken.Eine öffentlich-rechtliche Meinungsanstalt, die nicht knall-links eingefärbt ist? Was für eine Horror-Vorstellung: In Ungarn und Polen ist „der öffentlich-rechtliche Rundfunk zum Sprachrohr der jeweiligen Regierung geworden.“

Das ist beim unabhängigen und objektiven ORF ganz anders. Der ist nämlich nicht das Sprachrohr der Regierung, sondern der linken Parteien. Und er versucht alles, um Grüne und SPÖ zu pushen und ihren politischen Konkurrenten zu schaden. Damit Österreich endlich wieder eine lupenreine linke Regierung bekommt, für die der ORF – ganz ohne Druck – als Sprachrohr fungieren kann. So wie er es über Jahrzehnte für die SPÖ getan hat. Und dafür reichlich belohnt wurde.

Aufgrund der dramatischen Entwicklungen in Tschechien hat der ORF einen seiner besten Männer nach Prag entsandt: Ernst Gelegs. Der weiß was zu tun ist. Er hat sofort einen – wie er extra betont – „unabhängigen Experten“ aufgetrieben, der bestätigt, dass CT das unabhängigste und glaubwürdigste Medium zwischen Pilsen und Ostrava ist.

Das würden auch unsere unabhängigen Experten von Peter Filzmaier über Fritz Hausjell bis Florian Klenk jederzeit dem ORF bescheinigen. Doch die Regierungspartei ANO beklagt sich trotz dieses Experten-Urteils über die unfaire Berichterstattung. Toxische Rechtspopulisten eben, denken sich wohl Gelegs und der ORF. Zumal der CT-Geschäftsführer „beweisen“ kann, dass die Information seiner Anstalt ausgewogen und objektiv gestaltet sei, so Gelegs. Und wenn CT das sagt ….

Auch der ORF kann jederzeit im Schlaf beweisen, dass er der unabhängigste, beste, objektivste, schönste, beliebteste oder was auch immer Sender von ganz Österreich ist. Zumal man bei uns nur dann als unabhängig und objektiv gilt, wenn man politisch weit links steht.

Im ORF trauert man offenbar der guten alten Zeit in Ungarn, Polen und Tschechien nach, als die dortigen Staatssender noch stramm kommunistisch ausgerichtet waren. So wie der ORF jene Zeiten zurücksehnt, als er noch gemeinsam mit der SPÖ das Land und seine Bürger lenkte.