ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Werner Reichel
 

Der heimische Mineralölkonzern OMV soll zwischen 2011 und 2015 den Btrag von 386.000 Euro für „Beratungen“ an “Business Zeus” gezahlt haben. Das berichtet das Nachrichtenportal exxpress.at. Die Firma ist mehrheitlich im Besitz der ORF-Journalistin Patricia Pawlicki. Sie ist laut Firmenbuch auch die Geschäftsführerin. Pawlicki hat das WELT Journal”, den “Report” und lange Zeit das “Hohe Haus” im ORF moderiert.

Der Ehemann von Pawlicki ist der Ex-Kurier-Herausgeber und nunmehrige Neos-Abgeordnete Helmuth Brandstätter. Der selbsternannte Kämpfer gegen politischen Postenschacher soll während der Zeit, in der seine Gattin die OMV beraten hat, laut exxpress.at „sehr positiv über den damaligen OMV-Boss Gerhard Roiss“ geschrieben haben.

Auf exxpress-Nachfrage soll Pawlicki sehr emotional reagiert haben: „Wollen sie hier Korruption andeuten? Soll ich ein Arbeitsverbot haben, weil mein Mann beim ,Kurier’ Chefredakteur ist?” Martina Salomon, die aktuelle Kurier-Chefredakteurin, will nun prüfen, ob die Zahlungen an „Business Zeus“ Einfluss auf die Kurier-Berichterstattung hatten.

Brandstätter wittert eine ÖVP-Verschwörung gegen ihn: "Der Herr Kurz hat schon 2017 versucht, mich mit einer Geschichte über meine Frau zu erpressen. Das ist damals nicht gelungen – und wird diesmal nicht gelingen."

Medial schlägt die Geschichte bisher keine Wellen. ORF, Falter, Standard und Co. halten sich nobel zurück. Es sind ja auch keine Personen aus dem Umfeld der ÖVP oder FPÖ involviert.