ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Werner Reichel
 

In letzter Zeit häufen sich die „missverständlichen“ Äußerungen von Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland (siehe hier). Fast täglich ein weiterer Einzelfall, eine neue Entgleisung.

Jetzt hat der ARD-Tagesthemen-Kommentator Lorenz Beckhardt noch einen draufgesetzt. Ihre israelfeindliche Haltung demonstrieren ARD und ZDF nicht erst seit dem aktuell ausgebrochenen Konflikt mit ihrer extrem verzerrten Berichterstattung.

Die ist ARD-Mann Beckhardt offenbar noch immer zu lau und er twitterte in Richtung Hans Georg Maaßen, der in „Tichys Einblick“ zum aktuelle Nahost-Konflikt Stellung bezogen hatte: „Och nö! Lieber Gott, mach die ollen Philosemiten tot!“

„Philosemiten“ ist ein Ausdruck, der u.a. von Antisemiten verwendet wird, um Menschen die Israel bzw. den Juden wohlgesinnt sind, abzuwerten.

Es regt sich Widerstand, der Tweet wird von Twitter wegen Verstößen gegen die „Guidelines“ gelöscht. Wie in solchen Fällen mittlerweile Routine, spricht der WDR lapidar von einer „überspitzten“ und „missverständlichen“ Formulierung.

Was daran missverständlich sein soll, Israelfreunden den Tod zu wünschen, hat der WDR nicht erklärt. So sieht der engagierte Kampf des öffentlich -rechtlichen Rundfunks gegen Antisemitismus in der Praxis aus.

Tichys Einblick