ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Werner Reichel
 

Das ist selbst für einen öffentlich-rechtlichen Linksfunk starker Tobak. Der WDR sagt bewundernd über Mao Tse-Tung, er habe „echten Weitblick gehabt“. Er habe China nämlich eine große Zukunft vorausgesagt. Wow! Kurz nachdem er das prophezeit hat, löste er eine der größten Katastrophen in der Menschheitsgeschichte aus: Bei seinem „Großen Sprung nach vorne“ starben ca. 45 Millionen Menschen. Da Mao ja „echten Weitblick“ hatte, stellt sich die Frage, ob er diese Toten von Anfang an einkalkuliert hat. Das hat der Mao-Fan-Klub des WDR in dieser Sendung leider nicht beantwortet.

Übrigens: Mit dem Aufstieg Chinas hat Weitblicker Mao rein gar nichts zu tun. Unter seiner Terrorherrschaft lebten 88 Prozent der Chinesen in bitterster Armut. Erst die Reformen seiner Nachfolger machten China zu einer globalen Wirtschaftsmacht.