ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Beitrag Melden

Bitte um ein Stichwort, warum dieser Beitrag als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden

Werner Reichel
 

Bei den Corona-Maßnahmen passt kein Blatt zwischen Regierung und öffentlich-rechtliche Anstalten. Was Merkel und ihre Minister beschließen, wird von den gebührenfinanzierten Anstalten unkritisch verbreitet und propagiert. ZDF und ARD haben sich in der Corona-Politik zu 100 Prozent in den Dienst der Regierung gestellt. Wer die staatliche Corona-Strategie kritisiert, wird von den Öffentlich-Rechtlichen als Hetzer, Gefährder und Alu-Hüte an den Pranger gestellt.

Von dem, was sie täglich propagieren und berichten, sind die linientreuen Rundfunk-Mitarbeiter selbst aber nicht sehr überzeugt. Das legt zumindest eine interne Rundmail des WDR nahe. Das Nachrichtenmagazin „Tichys Einblick“ berichtet: „Ausgerechnet ein öffentlich-rechtlicher Sender wundert sich, dass sich seine eigenen Mitarbeiter kaum impfen lassen wollen. Man beobachte eine ‚vergleichsweise geringe Annahme‘ des senderinternen Impfangebots, heißt es in einer Rundmail vom Donnerstag, die TE vorliegt. Demnach hätten rund 6500 feste und freie Mitarbeiter eine Einladung zur Impfung in Bocklemünd erhalten. Aber nur 400 – also gerade einmal jeder Sechzehnte – habe das Angebot angenommen. Von den 4000 Mitarbeitern, die zum Impfzentrum Köln eingeladen wurden, habe nur ein Sechstel die Einladung angenommen.“

Jener WDR-Mitarbeiter, der die interne Mail an Tichys Einblick weitergeleitet hat: “Es ist ein Widerspruch, wenn die Redakteure des WDR sehr impffreundlich berichten, aber selbst offenbar die Impfung ausschlagen.”

Sind die vielen öffentlich-rechtlichen Corona-Spezialisten, Experten und Oberlehrer etwa selbst nicht von der Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstoffe überzeugt, die sie der Bevölkerung seit Monaten als einzige Möglichkeit verkaufen, die gesellschaftliche Normalität wiederherstellen zu können?

Bewirbt man eine flächendeckende Impfung, obwohl man sie selbst für zu gefährlich oder unsicher hält? Stimmt nicht, sagt der WDR auf TE-Anfrage, die Impfbereitschaft sei hoch. Ist das angesichts eines solchen Rundmails glaubwürdig? Und wie glaubwürdig sind die öffentlich-rechtlichen Meinungsanstalten überhaupt? Wie viele der Zigtausenden ARD- und ZDF-Mitarbeiter sind tatsächlich geimpft? Das würde die Tageschau-Zuseher interessieren. Sie werden es aber nie erfahren.