ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Kontext - Sachbücher und Themen

oe1Andere, Sa, 14.01.2017, 02:02

Ein Her Florian Peil, angeblicher Terrorismusexperte mit bundesdeutschem Idiom, wird von Wolfgant Ritschel interviewt. Folgende Feststellungen wurden, weitgehend ohne Nachfrage, dem Hörer präsentiert:

  • "Die Terrorangst spielt sich hauptsächlich in unseren Köpfen ab! Es ist viel wahrscheinlicher, einen Autounfall zu erleiden oder vom Blitz getroffen zu werden!" Ich nehme an, dass die Hinterbliebenen der Opfer vom Berliner Weihnachtsmarkt dies genauso sehen.
  • " Man kann sich auf solche Anschläge im Vorhinein mental vorbereiten! Man kann sich vorstellen, was man tut, wenn ein LKW in so einen Platz hineinfährt!"
  • "Es liegt an uns, der Zivilgesellschaft, aufmerksam zu sein! Nicht ständig auf das Smartphone starren, sondern die Umgebung beobachten, ob sich wer auffällig benimmt!" Hier wurde sogar dem Moderator mulmig und er wagte eine Zwischenfrage:" Man kann also potentielle Terroristen erkennen?"
  • Die Antwort des Buchaotors: "Ja! Wenn zum Beispiel jemand an einem warmen Tag mit einem langen Mantel herumrennt oder sich auffallend nervös und gestresst benimmt!" Gut, das Argument mit Mantel und Ohrenschützern bei vierzig Grad im Schatten lasse ich noch durchgehen, aber wenn es um den gestressten Eindruck geht, bin ich möglicherweise an ziemlich vielen Tagen des Jahres terrorverdächtig.
  • Und schließlich der wertvolle Ratschlag zum Selbstschutz: "Wenn man in ein Café eintritt, zuerst schauen, wo es eine Tür zur Flucht gibt!" Man darf nur hoffen, dass sich künftig nicht sämtliche Gäste um den Tisch nahe der Häusltür versammelt, weil sie diese für den Notausgang halten.

Summasummarum wieder ein vom ORF-Rundfunk protegierter Experte,  der uns erklären will, dass alles nicht so arg ist, und der Gratiswerbung für sein Machwerk betreiben durfte!

Trotzdem sehr aufschlussreich, weil Ich dadurch nicht in Verlegenheit komme, dieses Buch eventuell zu erwerben ...