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Wie man eine um 180 Grad verdrehte Nachricht produziert

Andere, Mi, 01.03.2017, 15:26

Altbewährter Zudeckerjournalismus geht so:

Anstatt auf ORF.at beispielsweise zu titeln: „Eurofighter: Darabos und Gusenbauer zunehmend im Fadenkreuz“ schreibt man auf ORF.at dazu lieber: „Eurofighter: SPÖ ärgert sich über ÖVP“. (Weil diese nicht damit aufhört, die Verantwortung und Hauptschuld von Norbert Darabos an dem für die Republik offensichtlich extrem nachteiligen „Vergleich“ mit EADS zu thematisieren).

Das erste (dass Darabos und auch Gusenbauer immer stärker in den Fokus rücken) ist zwar sehr nahe an der Realität, passt aber nicht ins ORF-Sendeschema, wonach SPÖ-Leute zu schonen sind und das erst recht, wenn es sich um einen ehemaligen SPÖ-Minister und einen SPÖ-Kanzler handelt.

Lieber produziert man dazu eine Schlagzeile, die zum betreffenden Sachverhalt eine Message in die gewünschte – gegenteilige – Richtung dreht: Nämlich die ÖVP bietet (wieder einmal) Anlass zu Ärger.

Alles klar?