ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Romy 2017 - Der Österreichische Film- und Fernsehpreis

ORF2Andere, So, 23.04.2017, 01:33

Ich weiß nicht, ob es am Licht lag - aber selten haben mich die üblichen Kameraschwenks ins Publikum so schaudern lassen, wie die bei der diesjährigen Romy-Verleihung. Vielleicht lag es aber auch an den vielen so schlecht gebotoxten Stirnen, hyaluronsäure-gespritzten Wangen oder an den Schlauchboot-Lippen, die man da präsentiert bekam.

Auf der Bühne gestaltete sich das Geschehen nicht weniger dramatisch. Besonders als die Romy für den besten Moderator im Informationsbereich vergeben wurde. Kurierherausgeber und Chefredakteur Helmut Brandstätter hielt eine Brandrede auf die Unabhängigkeit der Medien - und das just live im ORF. Sarkasmus pur - oder wie soll man das verstehen Herr Brandstätter?

Wenn man dann auch noch die Nominierten in dieser Kategorie sah, dann rutschte das Ganze vollends ins Tragikomische. (Milborn, Settele, Knapp, Leitner)

Als nächstes schleuderte Brandstätter dem Saalpublikum inbrünstig den Satz "Politiker hört auf Zeitungen zu kaufen" entgegen. Die Zuseher wussten zunächst nicht so recht wie sie reagieren sollten. Erst rangen sie sich nur zu einem zaghaftes Beifall durch, dann besann man sich wohl - schließlich muss man via TV so einen Satz doch würdigen und spendete nach den Anfangsschwierigkeiten frenetischen Applaus.

Dieser wurde aber vollends verweigert, als Andy Knoll einen Witz über den Pizzaboten Kern machte. Zunächst Erstaunen à la "Ja, darf der denn so was sagen", dann vereinzelt ein paar hilflose Klatscher.

Na, da weiß man ja als Zuseher gleich, woher der Wind weht.

Sehr leicht tat sich das Saalpublikum dann wieder beim Applaudieren, als Preisträger Hans Sigl sich in seiner Rede bei den VdB-Wählern bedankte - man bedankt sich also heutzutage nicht mehr bei Familie und Kollegen, sondern bei Wählern.

WAS IST MIT EUCH LOS??

Summa summarum: Eine Gesellschaft, die sich selbst feiert, die sich selbst entlarvt und am Schluss blieb für mich die Frage: Waren die Romy-Verleihungen früher weniger peinlich?

Ich war live bei einer der ersten Verleihungen in irgend einer zugigen Halle, ohne TV-Kameras, ohne große Stars - tja, die Erinnerung verklärt einiges, aber damals war es um so vieles ehrlicher und unprätentiöser als heute.