ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Ö1 Mittagsjournal

oe1Andere, Do, 15.03.2018, 11:45

Ich sitze im Auto auf einer Fahrt zu einem Kunden und höre Ö1-Mittagsjournal. In einem Beitrag ging es, im Hinblick auf die bevorstehende Wahl in Russland, um die große und immer größere Zahl junger Russen (…+ Innen…puh, fast vergessen), die Wladimir Putin kritisch gegenüber stünden. Mitunter hieß es wörtlich, dass sich die jungen RussInnen (hah…diesmal richtig geschrieben) über alternative Medien im Internet sehr genau informieren und sich nicht mehr von den gleichgeschalteten Systemmedien manipulieren ließen.

Ich war verblüfft.

Begeben wir uns von Moskau rund 2000 Kilometer gen Westen – in unsere Gefilde. Hier ist es nämlich genau umgekehrt. Hier informieren sich kluge junge Leute über Qualitätsmedien und lassen sich nicht von alternativen Medien mit Fake News manipulieren.

Mit klaren Worten: Russische junge Leute sind klug, weil sie sich über alternative Medien informieren, westliche junge Menschen sind dumm, weil sie sich über alternative Medien informieren. Ein höchst interessantes Phänomen, das zu untersuchen, sich  im Mutterland der "Experten" gewiss welche finden lassen. 

 Ein weiterer Beitrag sei an dieser Stelle aber auch lobenswert erwähnt. Christian Wehrschütz berichtete über die Ukraine. Sachlich, unaufgeregt, faktenbezogen, objektiv. Wie man es von ihm gewohnt ist. Ein Musterbeispiel an Journalismus. Wahrscheinlich steht er gerade deshalb nicht ständig auf Journalistenpreispodesten.