ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Visegrad-Gruppe boykottiert EU-Minigipfel

Andere, Do, 21.06.2018, 23:14

Manipulationsjournalismus gleich in der Headline: „Visegrad-Gruppe boykottiert Mini-EU-Gipfel - Verschärfung statt Brückenschlag“.

Die V4-Staaten gerieren sich also als böswillig-destruktive Scharfmacher.

Stilistisch wie inhaltlich halsbrecherisch ist diese Formulierung: "Gemeinsam mit Präsident Macron (…) initiierte Merkel das Sondertreffen, um vorab Pflöcke bei dem Thema, das die EU (...) tief entzweit, einzuschlagen".

Wie kann man „Pflöcke bei (einem) Thema einschlagen“? Wofür werden die Pflöcke gebraucht? Als Palisadenzaun? Als blindwütig-walkürenhafte Machtdemonstration?  Gemeint sind wohl: Wackelige Pflöcke als Brückenköpfe zur Überwindung der Teilung Europas (infolge der Merkel'chen Welcome-Kultur). Also klassischer Merkel-„Wir-schaffen-das-schon“-Pfusch.

Der skandalöse Umstand, dass bereits  ein Merkel-genehmer Text den anderen Gipfelteilnehmern nur mehr zur blinden Gehorsams-Unterschrift vorgelegt werden sollte, wird durch den Zusatz „so wie bei EU-Gipfeln üblich“ banalisiert, um dadurch den bösen V4-Staaten destruktives Handeln  zu unterstellen: „Die Taktik wird durchkreuzt.

Das Verhalten des italienischen Premiers wäre asozial: Er „drohte gleich gar nicht anzureisen“. "Drohen" bedeutet laut Duden: „Jemanden mit Worten oder Gesten einzuschüchtern versuchen“. Soviel ich weiß, besteht in unserem demokratisch geprägten Kulturkreis der Brauch, eine Einladung gemäß dem Prinzip der Freiwilligkeit anzunehmen oder nicht.

Die bösen V4-Staaten seien verantwortlich für jenes Scheitern, dass „sich alle 28 EU-Staaten (…) einigen können“. Natürlich haben ORF-Redakteure keinen historischen Sinn dafür, dass gerade ehemalige Satellitenstaaten Moskaus auf solches Großes-Bruder-Gebaren absolut allergisch reagieren, auch wenn Merkel denkt: „Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.“

Wahrscheinlich denken ORF-Journalisten insgeheim an das berüchtigte Hitler-Schuschnigg-Treffen 1938, als letzterer auf den Obersalzberg zitiert wurde und die vorgefertigte Absage der geplanten Volksabstimmung über den Anschluss Österreichs (unter übelsten Drohungen) übernehmen musste.

Der tschechische Ministerpräsident Babis wird als wortbrüchiger Lügner dargestellt: Hätte er doch „noch am Mittwoch gesagt, er werde an dem Treffen in Brüssel teilnehmen“.

Die Teilnahme von Bundeskanzler Kurz „an dem Treffen mit (der) innerhalb der EU umstrittenen Visegrad-Gruppe“:  Die V4-Staaten als EU-Parias, obwohl mittlerweile die Mehrheit der Staaten hinter Orban steht.