ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


kreuz und quer

ORF2Andere, Mi, 08.08.2018, 19:41

Gemäß dem Narrativ von "kreuz und quer" wurde das von "unchristlichen" Kreuzfahrern geplagte Konstantinopel von den "alles andere als repressiven" Osmanen erlöst.

https://religion.orf.at/tv/stories/2928526/

Während die Sünden der christlichen Verteidiger der Stadt penibel aufgezählt werden, verliert die Dokumentation kein Wort über die Massaker der muslimischen Eroberer an der christlichen Bevölkerung.

Die "sogenannte" byzantinische Renaissance wird als "unerwartete kurze Blütezeit" abgetan, wohingegegen man in Begeisterung für den "nicht nur brillanten Militärstrategen, sondern auch weltoffenen Ästheten" Mehmet II schwelgt.

Nicht einmal Erdogans Propaganda-Sender würde die eigene blutige Geschichte dermaßen plump verklären. Selbst in einer national-islamistischen Semi-Diktatur haben die Journalisten wohl noch ein Mindestmaß an professionellem Anstand und würden sich gegen die Erstellung eines derartigen Machwerks verwehren.

Was das türkische Fernsehen selbst nicht zustande bringt, kann Erdogan daher 1:1 vom ORF übernehmen, der sich samt der christlichen Geschichte begeistert seinen muslimischen Befreiern unterwirft.