ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Auslandsrumänen demonstrieren gegen Demokratieabbau

Andere, Sa, 11.08.2018, 00:07

Der ORF schafft es, die korrupte rumänische Regierung kein einziges Mal(!) beim Namen zu nennen. Was versteht man unter „Postsozialisten“? Niedlich auch die Formulierung, dass „es in dieser Form(!) zu einer wohl einmaligen(!) Demonstration gekommen“ sei. Klingt irgendwie nach Guinessbuch der Rekorde.

Man sei wegen der Willkür im Kommunismus ins Ausland geflüchtet und werde nicht zulassen, dass die regierenden Postsozialisten das Land nochmal zugrunde richten.“ Bei „Kommunismus“ denkt jeder an den Dracula-Schlächter Ceausescu, danach kommt dann ein undefiniertes politisches Loch von 28 Jahren, und dann wacht man im „Postsozialismus“ auf. „Nach-Sozialismus“ kann doch wohl nur neoliberal-neobürgerlich bedeuten; wahrscheinlich genau das, was gerade in Österreich nach Fayman-Kern so läuft.

Tendenziös auch, den „wegen Wahlbetrug(s) vorbestrafte(n) Regierungschef Dragnea“ über eine "Revolution“ reden zu lassen, „die Staatspräsident Johannis anzetteln wolle“. Ist wohl ein Putschist, der Johannis. Verschwiegen wird natürlich geflissentlich, dass der rumänen-deutsche Siebenbürger-Sachse und Ex-Bürgermeister von Hermannstadt/Sibiu (seit 2000), Johannis, als Vorsitzender der Nationalliberalen Partei (seit 2014) und rumänischer Staatspräsident dieser korrupten sozialdemokratischen Regierung Widerstand leistet.

Propaganda-Journalismus vom Feinsten versteckt sich in dieser Formulierung: „Hunderttausende Auslandsrumänen demonstrieren in Bukarest in einer koordinierten Aktion(!) gegen den stetigen Abbau der Demokratie im Land.“ Auf einmal verbreitet der ORF Verschwörungstheorien .

Man stelle sich die hysterische ORF-Berichterstattung vor, wenn sowas in Orbans Ungarn passieren würde. Nach der von Orban demokratisch gewonnen Wahl im April 2018 standen wochenlang wohlwillige ORF-Headlines für die links-faschistischen Anti-Orban-Demonstranten auf dem ORF-Hetze-Programm. In Rumänien spricht der ORF jetzt verniedlichend von „Gerangel“ zwischen Demonstranten und (martialisch aufgetretener) Polizei. Klingt nach etwas gröberem Wirtshausgeschunkel. In Bezug auf Budapest hätte man schon längst prügelnde Polizisten als neueste Fake-Nachrichten in den Äther geschickt.

https://orf.at/stories/2434209/2434208/

Die deutsche ARD-Tagesschau wird da schon konkreter: Die Rumänen „fordern den Rücktritt der sozialdemokratischen(!) Regierung“, zu der auch der „wegen Wahlbetrugs bereits vorbestrafte sozialdemokratische(!) Parteichef und Parlamentspräsident Dragnea“ gehört.

https://www.tagesschau.de/ausland/rumaenien-proteste-119.html