ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Schweden wählt - Pfeifen-im-Walde: Angstmache-, Vernebelungs- und Kaffeesud-Journalismus

Andere, So, 09.09.2018, 12:45

Wahnsinn!!! In Schweden steht eine Wahl bevor, und den ORF treibt die Angst um...: Die Menschen könnten tatsächlich von ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch machen und anders als alternativ-los links wählen!

Schweden wählt … und könnte vor einer Zeit politischer Unsicherheit stehen. Wie in anderen europäischen Ländern wird … ein Erstarken der Rechtspopulisten erwartet. Die Regierungsbildung könnte sich schwierig gestalten – mit Folgen für die gesamte EU.“ 

Politische Unsicherheit“ durch „Rechtspopulisten“… Dieses Angstszenario treibt gutgläubigen, treu-linken ORF-Lesern freilich die Schweißperlen auf die Stirn … Danach erfolgt eine lähmend-langweilige Propheten-Kaffeesud-Analyse zu allen nur erdenklichen Koalitionsbildungsmöglichkeiten: „Zwei Blöcke, vier Möglichkeiten, eine Unbekannte“. - Selbst höhere Mathematiker geben spätestens hier entmutigt oder angewidert auf.

Dann lichten die Nebel dieses Ablenkungs-Journalismus sich wieder. Kritische Leser würden aber doch auch noch gerne etwas über die Gründe für diesen „Rechtsruck“ zurück zur Mitte in Europa wissen wollen: Nämlich die katastrophalen gesellschaftlichen Folgen der rot-grün-linken Welcome-Open-Border-Politik in Schweden (Vergewaltigungen, No-Go-Zonen…). Schweden ist nämlich gerade deswegen schon längst unsicher geworden.

Doch gilt auch hier: ORF-Journalismus orientiert sich nicht an objektivem Journalismus, sondern an Meinungsmanipulation im Sinne eines Political-Correctness-Toleranz-Totalitarismus.

Deshalb wirft der ORF-Angstmache-Journalismus gleich wieder mit Nebel-Werfer-Blendgranaten um sich.

EU: Brexit und Swexit: Die Schwedendemokraten wollen ein Referendum über einen Austritt Schwedens aus der EU abhalten…“ - Müähhh! Wen interessiert das? Mit ähnlichen Horrorszenarien haben übrigens früher die Alt-Stalinisten den Einmarsch der Warschauer-Pakt-Armeen in ihre Bruder-Länder Ungarn und Tschechoslowakei gerechtfertigt. Der ehemalige konservative Außenminister Bildt warnte gar „vor einem Kollaps der EU, sollten rechte Parteien wie die Schwedendemokraten die Macht in Europa erlangen.

Die letzte Zeile muss man sich im Munde zergehen lassen: Es drohe also der Kollaps der gesamten EU, wenn das tumbe Wahlvolk nicht wie bisher alternativlos links wählt. Im Umkehrschluss wäre also die EU eine von linken Angstmacher-Herrschafts-Eliten dominierte, antidemokratische Institution. Daran ist freilich auch schon die DDR zugrunde gegangen. Denn: „Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.“ (Rosa Luxemburg – kommunistische Revolutionärin und ideologisches Aushängeschild von Linken)