ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann

ORF1Andere, Fr, 30.11.2018, 15:45 | Der Besserwisser

Angesichts dieses Beitrags von Peter Klien über den SPÖ-Parteitag in Wels stellt sich der ORF-Kenner zwei Fragen:

 

  • Wie lange wird Klien noch Beiträge für "Willkommen Österreich" produzieren dürfen? 
  • Bleibt es dabei, dass Klien 2019 eine eigene Late-Night-Show bekommt?

Schonungslos treibt der Comedian in Wels sein Unwesen - versucht durch lautes Klatschen die SPÖ aus dem "Wachkoma" zu holen, teilt die Delegierten per Fragebogen der Prolo- oder der Bobo-SPÖ zu (Franz Vranitzky "mit drei Prolo-Punkten"), schenkt Pamela Rendi-Wagner ein Packerl Hustenzuckerl, weil diese ja die letzten Wochen die Stimme verloren habe, oder lässt Christian Kern angesichts seiner Bedeutungslosigkeit einfach mitten in der Frage stehen. 

Humoristischer Höhepunkt des Beitrags ist das Gespräch mit Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda, den Klien konsequent mit "Protzda" anspricht, vergeblich nach der Uhrzeit fragt und dem er dann in Hehlermanier zahlreiche Luxusuhren zum Kauf anbietet. 

Den politischen Höhepunkt bildet aber ein Gespräch mit Josef Cap, das Medienminister Blümel als Einleitung seiner nächsten ORF-Enquete verwenden sollte: 

Klien: "Ich sags euch noch einmal: Wir vom ORF, wir können nix mehr machen für euch!"

Cap: "Ist auch besser so!"

Klien: "Hat lang sehr gut funktioniert!"

Alle ORF-Mitarbeiter, die zu dieser schmerzhaften Selbsterkenntnis gekommen sind, sind bislang ausnahmslos als weiße Elefanten geendet. Hoffen wir, dass sich die Zeiten geändert haben ...