ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Ö1 Journal um fünf

oe1Andere, So, 13.01.2019, 19:41 | Niklas G. Salm

Der Rote Kanal machte erneut Karl-Eduard von Schnitzler alle Ehre. "Sudel-Ede" aus dem DDR-Rundfunk hätte es wieder einmal nicht besser machen können. So wird über den Auftritt von Kanzler Kurz in der ORF-Pressestunde wie folgt berichtet: "Er hat in Sachen Steuerreform angekündigt, die kalte Progression noch in dieser Legislaturperiode zu fixieren, was ihm trotzdem Kritik von der Opposition eingebracht hat." Ach wirklich? Welchen Informationswert hat der letzte Teilsatz eigentlich? Vor allem, nachdem nicht einmal erläutert wird, was genau kritisiert wurde. Es wurde einfach suggeriert, der Bundeskanzler redet nur Blödsinn.

Weiter: "Außerdem hat Kurz erneut die Wiener Stadtregierung kritisiert!" Ja, darf er das überhaupt? Die Wiener Stadtregierung ist bekanntlich rot-grün, und so eine Farbkonstellation macht bekanntlich keine Fehler. Zumindest nicht im Roten Kanal. Später betont Klaus Webhofer noch einmal empört: "Bundeskanzler Kurz weicht keinen Millimeter von seiner Wien-Kritik ab!" Ja, so eine Frechheit aber auch.

Da darf Wiens roter Bürgermeister Ludwig natürlich (ohne kritische Zwischentöne seitens der Rotkanalisten) kontern: "Das ist Zynismus ... blablabla ... macht sich lustig über arbeitslose Menschen ... blablabla ... wie herzlos muss man sein ... blablabla ... Politik gegen Kinder und Pensionisten ... blablabla ... dagegen werden wir uns mit aller Macht zur Wehr setzen." Kein Wort der Kritik oder der Hinterfragung von den roten Kanalarbeitern. Es kommt nicht einmal der Hinweis, dass Wien eigentlich gar kein echtes Mittel der Gegenwehr in der Hand hat, ohne dabei Rechtsbruch und Amtsmissbrauch zu begehen.

Dafür ist man erleichtert, dass das zutiefst sozialistisch-korrupte Rumänien und die pinksliberalen Neos gegen die Indexierung der Familienbeihilfe für EU-Ausländer klagen. Wobei Rumänien laut Ö1 auf seinem Klageweg noch schneller zum Erfolg kommen könnte, als die Neos. Super, die noch linkeren sind eben noch schneller - klar! Und sobald einer Erfolg hat, ist diese zutiefst unsoziale Neuerung sofort wieder außer Kraft. Es gibt also noch Hoffnung in diesem kalten Land. Ob der viele Schnee auch zur sozialen Kälte beiträgt, und ob ihn eventuell Innenminister Kickl verschuldet hat, blieb in dieser Sendung leider ungeklärt.

Dann meldet man, dass wieder einmal eine 16-jährige Jugendliche ermordet wurde - diesmal in Wiener Neustadt. Morde an Teenager-Mädchen gehören ja fast schon als Fixelement zu den Nachrichten, so wie der Stau auf der Tangente in der Früh und am Nachmittag zur Rush Hour. Entsprechend unaufgeregt wird berichtet. Die Polizei habe bereits einen Verdächtigen im Visier. Natürlich wird nicht angesprochen, was vermutlich so ziemlich jeder Zuhörer denkt: War es etwa wieder ein "Flüchtling" aus dem Allah-Land?

Der Fall erinnert jedenfalls frappant an den Mord an einer 16-Jährigen im Dezember 2018 in Steyr - Täter damals der eifersüchtige, angeblich 17-jährige Ex-Freund aus Afghanistan. Und während der Rote Kanal berichtet, dass noch nicht einmal die Todesursache feststehe, kann man anderswo bereits alle Details lesen. Dringend tatverdächtig ist auch diesmal wieder der Ex-Freund, ein syrischer Asylant (19), der als sehr eifersüchtig galt. Die beiden hatten eine On-Off-Beziehung wie in Steyr und waren in der Tatnacht gemeinsam unterwegs. Das Opfer wurde offenbar erwürgt ("massive Gewalteinwirkung gegen den Hals"). In der Abmoderation heißt es aber in ORF-Sprache: "Der Fall wird die Polizei sicher noch länger beschäftigen" - so, als ob überhaupt nicht klar wäre, was da wieder los war.

Danach ist aber Schluss mit den finsteren Gedanken - die Ö1-Festspiele anlässlich des 70. Geburtstags von Willi Resetarits gehen nämlich weiter. Gefühlt hat diese linke Ikone bereits seit fünf Monaten durchgehend Geburtstag und ist im Roten Kanal omnipräsent. Der gute Mann ist schließlich wesentlich linker und somit wesentlich bedeutender, als Bundeskanzler und Vizekanzler zusammen!

PS: Auch im Abendjournal um 18 Uhr wurde kein Wort über die längst bekannten Hintergründe zur 16-jährigen Ermordeten in Wiener Neustadt erwähnt...