ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Aktuell in Österreich

ORF2Andere, Di, 15.01.2019, 18:30

Seit wenigen Jahren ist praktisch alles nur noch „Herausforderung“. Die Deutsche Sprache wird immer ärmer und der ORF leistet seinen Beitrag dazu. Diesmal aber:
Begleittext 17:20 ORF 2, Schneechaosberichte. Hab ich richtig gehört? Es lassen sich die kommenden Aufgaben bewältigen?
Ausnahmsweise diesmal  nicht ein einfallsloses, hyperinflationär verwendetes, allgegenwärtiges „Herausforderung“, das wahrscheinlich nicht nur mir schon zum…..
Deshalb:  Tosender Applaus eines Einzelnen. Dickes Lob. Hoffentlich kein Ausrutscher.

"Herausforderung" ist für mich das Unwort des Jahrzehnts. In meinem nun schon viele Jahrzehnte währenden Leben habe ich "Herausforderung" bis 2015 im Gesamten nicht einen Bruchteil sooft gehört wie seit diesem Zeitpunkt. Sämtliche hauptsächlich absolut bis eher negativ konnotierten Benennungen werden auf "Herausforderung" heruntergebrochen. Damit wurde auch die Verwendung der deutschen Sprache ärmer und undifferenzierter. Probleme, Bedrohungen, Schwierigkeiten, Gefahren, Belastungen, Aufgaben, etc. gibt es kaum mehr irgendwo. Alles geht im weichspülenden "Herausforderungen" auf. Man braucht nur aufmerksam ORF Sendungen verfolgen. Egal ob es dabei um Nachrichten, Sport, irgendwelche „Magazin-/Informationssendungen“ oder Interviews handelt. Überall ist fortwährend, oft im Minutentakt, von "Herausforderungen" die Rede.