ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Kuh-Angst verhindert Refjutschies-als-Erntehelfer

Andere, Mi, 20.03.2019, 17:17

Warum sind Flüchtlinge als Erntehelfer ungeeignet? Warum ist der FPÖ-Vorschlag, arbeitsunwillige Refjutschies einzusetzen, („etwa im Gemüseanbau“) reinster Humbug? Wo es doch "im Februar mehr als 820 offene Stellen" gab und gleichzeitig "rund 33.000 arbeitslos gemeldete Asylberechtigte" im Sozialstaat Österreich abhängen?

Der ORF lässt linke Gutmenschen-Experten zu Wort kommen:

1.) Die Faschismuskeule: „Zwangsarbeit" lässt "düsterste Zeiten unserer Vergangenheit plötzlich wieder aktuell werden." (Jetzt-Sozialsprecherin Holzinger)

2.) Das Wunschkonzert: „Die Landwirte wollen ihre eingespielten Stammarbeiter aus der Ukraine... wieder“ (AMS-OÖ) haben.

3.) Das AMS als Wohlfühl-Arbeitsvermittlung, der "Geflüchtete, mit den landwirtschaftlichen Betrieben zusammenzubringen(!)" versucht. - Muss er sich halt eben ein bisschen mehr anstrengen, das AMS: "In OÖ gab es bei 800 Eingeladenen bisher (Anm.: nur) 260 Einstellungszusagen."

4.) Sanktionen nützen eh nichts: "Asylwerbern, die zu den Jobbörsen nicht erscheinen, drohen(!) Sanktionen.“ - Danoch gemma wieda hoam...

5.) Fehlende "fachliche und technische Qualifikation" (Landwirtschaftskammer-Lembacher). - Wie haben das in der Jungsteinzeit vor 8000 Jahren nur die Beerensammlerinnen geschafft?

6.) Kleinlichkeit: Können doch eh „nur einen Teil des Bedarfs decken“ (anderer LWK-Vertreter).

7.) Immobilität der Flüchtlinge: Leben doch "60 Prozent in Wien. Das helfe der Landwirtschaft im Westen nicht" (in Wien nur 544 Betriebe - aber 38.000 in NÖ) - Gegenfrage: Wie weit ist es von Wien ins Marchfeld? - Müssen halt langsam im Social-Welfare-Paradies Wien zur Ruhe kommen, die Refjutschies...

8.) Hackeln=Berufung: „Es müsse auch eine Neigung und Interesse für die Landwirtschaft geben." - „Wenn sich jemand nicht zur Kuh traut, ist es sinnlos.“ - Soll er halt als Sozial-Helfer zu depressiven Sugga-Mammie-Grannies gehen! 

9.) Refjutschies san Deppen: "Es brauche daher Arbeitskräfte mit 'Hausverstand', die ihre Arbeit gern(!) machen. „Man kann nicht jeden mit einem 150.000-Euro-Traktor fahren lassen.“ Wo sind plötzlich all die Flugzeugingenieure aus Syrien hin verschwunden? Gibts also tatsächlich 33.000 offene Traktor-Fahrer-Jobs?

10.) Lebensgefahr: "Holzschlägerungen" sind "extrem gefährlich ... und erforderten Knowhow" (LWK)  - Sogar ich als Ausstudierter konnte in meinen Ländereien sofort mit einer Kettensäge hantieren. Hab einfach die Gebrauchsanweisung durchgelesen. Fällt ein Baum, muss man einfach nur aus der Falllinie rennen.