ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZIB

ORF2Andere, Do, 21.03.2019, 10:29

Man fühlt sich erinnert an den Dezember 2018, als in Marokko zwei skandinavische Studentinnen von Islamisten brutalst ermordet wurden. Der ORF verschwieg in der ZIB2 diese schreckliche Bluttat, während sämtliche Qualitätsmedien darüber berichteten. 

Ein Déjà-Vu? Am 20. März 2019 versuchte ein Busfahrer in der Nähe von Mailand Unfaßbares: Ein italienischer Staatsbürger mit senegalesischen Wurzeln steckte seinen Autobus, in dem sich 51 Schüler und zwei Erwachsene befanden, in Brand. Wie reagiert der ORF darauf? Möglichst gut versteckt in den Kurzmeldungen der ZIB24 um 23.35 Uhr wurde ein aus 3 (DREI!) Sätzen bestehender Kurzbericht gebracht. Bemerkenswert der letzte Satz, der hier wortwörtlich zitiert wird: "Der Fahrer protestierte mit der Tat gegen das Sterben von Migranten im Mittelmeer." 

Folgende ZIB-Sendungen erwähnten diese verabscheuungswürdige Untat mit keinem Wort: am 20.3. um 19.30 und um 22.00 Uhr bzw. am 21.3. um 7.00, um 8.00, um 8.30 und um 9.00 Uhr. 

In meinen kurzen Sendungskritiken versuche ich nur, mich ausschließlich an Tatsachen zu halten ohne diese zu bewerten. Mittlerweile fällt es mir schwer, es nicht zu tun...