ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Mittagsjournal

AndereÖ1, Di, 21.05.2019, 13:08

In der vollkommen aufrichtigen Euphorie über das "Scheitern der Regierung Kurz", bringt das Ö1-Mittagsjounal heute eine kurze Stellungnahme des niederösterreichischen SPÖ-Chefs Franz Schnabl, in welcher dieser etwas von "Vertrauen" ins ORF-Mikrofon sagen darf.

Moment, Franz Schnabl ... Franz Schnabl? Ach ja genau, der Franz Schnabl, über den erst vor wenigen Tagen in verschiedenen Tageszeitungen berichtet wurde, er habe sich in seiner früheren Tätigkeit von einem ausländischen Agenten einen Urlaub auf Korsika finanzieren lassen und dazu noch ein 8.000 Euro wertvolles Messer geschenkt bekommen. Allerhand, diese Vorwürfe: Konspiration mit ausländischen Geheimdiensten? Geschenkannahme? Der Nicht-SPÖler und Nicht-ORFler fragt sich über Franz Schnabl: Wo war sei Leistung?

Natürlich kann man die Redakteure der staatlichen Anstalt, insbersonders jene von Ö1, verstehen, dass sie im Moment wirklich Besseres, Wichtigeres und viel Lieberes zu tun haben, als über Konspirations- oder/und Korruptionsvorwürfe gegen einen SPÖ-Landesrat (ausgerechnet!) zu berichten.

Also, Schwamm drüber.

Darüber hinaus kann die Angelegenheit gar nicht allzu viel Substanz haben, schließlich sind entsprechende Meldung auf ORF.at, wenn überhaupt, nur wenige Stunden zu lesen gewesen und längst aus der ohnehin nur rudimentären Berichterstattung verschwunden.

ORF – absolut objektiv. Wie wir es von ihm gewohnt sind.