ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Hintergründe zu Ibiza? Uninteressant!

Andere, Do, 13.06.2019, 19:59 | Niklas G. Salm

Mit großer Genugtuung berichtet ORF-Online, dass die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) Ermittlungen wegen Untreue gegen Ex-Vizekanzler HC Strache und seinen Intimus Johann Gudenus aufgenommen hat. Natürlich wegen dem Ibiza-Video. Die WKStA ist übrigens jene honorige Institution, die die berühmte BVT-Hausdurchsuchung angeordnet und in der Causa Eurofighter für den Eklat mit Justiz-Generalsekretär Pilnacek gesorgt hat. Die WKStA hat dann sogar Strafanzeige gegen den eigenen Vorgesetzten Pilnacek eingebracht. Aber das nur am Rande, um zu unterstreichen, wie hochgradig seriös diese Staatsanwaltschaft arbeitet.

Rein journalistisch betrachtet hätte der ORF an dieser Stelle aber auch hinterfragen können, ja sogar müssen, warum rund um die angeblichen Macher und Hintermänner des Ibiza-Videos nicht auch sofort mit voller Energie ermittelt wird. Ist das weniger interessant? Ob es jetzt Drahtzieher bzw. Mitwisser mit Eigeninteressen im Dunstkreis der SPÖ, im Dunstkreis der ÖVP, beim BVT oder bei ausländischen Geheimdiensten gab - wäre es nicht in jedem Fall im öffentlichen Interesse, auch das aufzudecken? Waren es doch hochgradig illegale Mafia-Methoden, die da zum Einsatz kamen, um unliebsame Politiker in eine Falle zu locken. Offenbar sind das für die beste Redaktion des Landes aber keine allzu drängenden Fragen.

Oder glauben die unabhängigen, hochinvestigativen und superschlauen RedakteurInnen beim Grünfunk ernsthaft, dass ein dubioser Wiener Rechtsanwalt mit Verbindungen zur SPÖ und ein paar zwielichtige Privatdetektive das Ding in Ibiza ganz allein durchgezogen und zwei Jahre lang nur nicht verkaufen konnten, bis es rein zufällig wieder einmal vor einer Wahl so weit war? Einfach nur, weil sie sich als Teil der "Zivilgesellschaft" gegen die böse FPÖ wehren wollten. Übrigens noch bevor diese überhaupt in der Regierung war. Echt jetzt?

Wenn dem so sein sollte, gebührt der hochdekorierten ORF-Redaktion eine weitere Auszeichnung: der grüne Böhmermann-Relotius mit hohlem Kopf! Viel wahrscheinlicher ist aber, dass man deshalb kein Interesse an den Hintergründen hat, weil alles, was den bösen Blauen schadet eigentlich nur ur-super sein kann. Möge wenigstens Greta uns von allem Bösen erlösen!