ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Report

AndereORF 2, Mi, 26.06.2019, 01:08

Fällt bei Kurz der Groschen bezüglich ORF-Einseitigkeit vielleicht doch noch?

Oder werden noch weitere journalistische Attacken und überkritische Fragen und unfaire Vergleiche von Seiten der ORF-Kanalarbeiter nötig sein, damit Kurz und in seinem Schlepptau auch Blümel endlich(!) realisieren, dass der ORF besonders aggressiv und einseitig angriffig gegenüber türkis/schwarzen und blauen Politiker und deren Themen agiert und dass gegenüber grünen oder roten Politikern und deren verursachten Skandalen (z.B. KH Nord) oder deren dämlichen Aussagen der ORF sehr wohlwollend und Hilfsstöckchen schmeißend interviewen oder berichten kann.

Konkreter Anlassfall für die Hoffnung, dass Kurz auf der ORF-Lernkurve heute zumindest eine Stufe hochgeklettert ist, war sein aktuelles Interview im Report und womit er darin konfrontiert wurde.

Schnabl-Vorwurf an Kurz ab Minute 22:53:
Da haben Sie...2017 versprochen, alle Spenden transparent zu machen. Warum haben Sie ihr Versprechen nicht eingehalten?“

Kurz schon im Verteidigungsmodus: „Sie verdrehen da etwas. Ich habe im Wahlkampf gesagt, dass wir alle Spenden im Wahlkampf transparent auf der Homepage veröffentlichen….“

Unterbrechender Zwischenruf von Fr. Schnabl: „...das haben Sie nicht gemacht...“

Kurz: „Das haben wir selbstverständlich im Wahlkampf gemacht und ich verstehe nicht, warum Sie da etwas anderes behaupten.

Schnabl wollte Kurz schon wieder ins Wort fallen und Kurz musste bitten: „...darf ich ganz kurz den Satz fertig sagen. … Natürlich sind die Spenden ordnungsgemäß dem Rechnungshof gemeldet worden…. Wir haben uns immer an alle Gesetze gehalten… Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, Spenden auf der Homepage online zu stellen….
Was mich ein bisschen wundert, ist, warum immer nur die Spenden der Volkspartei ein Thema sind und nicht die Spenden anderer Parteien und schon gar nicht die Vereinskonstruktionen am Rechnungshof vorbei von SPÖ oder anderen Parteien“.

Ab Minute 25:25: Kurz: „… und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sie uns das zum Vorwurf machen wollen.“

Ab Minute 28:15: Kurz: „Was mich nur wundert, warum ist das ein Thema, das für sie so problematisch wirkt. Der Haselsteiner hat bei den Neos 1,8 Millionen gespendet, Van der Bellen hat über 3 Millionen an Spenden erhalten. Dort ist es kein Thema für den ORF! Und sobald es Spenden an die ÖVP gibt, ist es ein Problem.
Sie sollten nicht den Fehler machen zu unterscheiden zwischen guten Spenden an Van der Bellen, Irmgard Griss oder die Neos, und bösen Spenden, sobald diese an die ÖVP gehen“.

Schnabl repliziert artig: „Das machen wir nicht“.

Kurz: „Gott sei Dank“.

Dieses „Gott sei Dank“ war hoffentlich ironisch von Kurz gemeint. Man kann sich da aber immer noch nicht sicher sein.

Gut jedenfalls, dass Kurz heute ein weiteres Mal persönlich selber dabei gewesen ist, als er (pars pro toto für alle türkisen, schwarzen und blauen Politiker der vergangenen erfolgreichen Regierung) vom ORF wieder vorzuführen versucht wurde.

Wann wurde im ORF jemals(!) eine derart kritische Frage „Warum haben Sie ihr Versprechen nicht eingehalten?“ an einen Politiker von Rot, Grün, Pilz-Liste oder Neos gestellt?
Mir ist jedenfalls keine derartige Frage an Rot oder Grün in den letzten fünf bis zehn Jahren in Erinnerung.

Können wir vom ORF-Mainstream-Haltungsjournalismus bevormundete Gebührenzahler vielleicht doch noch hoffen, dass der Groschen bei Kurz und Blümel fallen wird, dass ihr mächtigster politische Gegner im Inland der ORF und dessen politisch ideologisch einseitigen Haltungsjournalisten sind und nicht die schwächelnden zwei ideologisch differierenden SPÖ-Flügel, die inferioren Pilze oder die mit kräftiger Hilfe des ORF wieder erstarkten Grünen?