ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Klimaprüfung

Andereoe24, Fr, 13.09.2019, 22:37

"FridaysForFuture"-Organisatoren luden die Spitzenkandidaten der Parteien zu einer Diskussion – nein, zu keiner Diskussion, vielmehr einer Klimaprüfung. Einige TV-Sender übertrugen diese skurril anmutende Politikerprüfung live.

Die Moderatorin bat die Kandidaten auch nicht zu sich, sondern rief sie zur Tafel - die war allerdings nicht vorhanden. So war es einigermaßen komisch, wenn sie "Bitte kommen Sie zur Tafel", sagte. Bis die Moderatorin das mit der imaginären Tafel aufklärte, stellten sich bei mir erhebliche Zweifel an meiner Sehkraft ein ... Es sollte wohl mit aller Macht eine Schulsituation herbei geredet werden. 

Dann wurden Fragen gestellt und ein Gremium von "Klima- und Umweltexperten" bewertete die Antworten. Bis jetzt schrammte der Wahlkampf an diversen Peinlichkeiten des vorigen Präsidentenwahlkampfs vorbei - bis jetzt.

Manchmal kommt eine "Krankheit zum richtigen Zeitpunkt", möchte man dem armen Norbert Hofer zurufen, der im Bett mit der Grippe kämpft - er hat sich dadurch diesen peinlichen Auftritt erspart. Auch Rendi-Wagner und Kurz scheinen geahnt zu haben, dass so ein Auftritt nicht imagefördernd ist, und haben Vertreter geschickt.

Menschen wie ich, die sich am Klimamodell von Prof. Kirstein orientieren (Klimawandel hat es immer gegeben - die Menschen haben sehr wenig damit zu tun), kommen diese Veranstaltungen mit dieser Angstmache der "Fachleute", der Aufgeregtheit der Kids, dem emsigen und verzweifelten "Um-die Zukunft-Kämpfen" der jungen "Indoktrinierten" sowieso wie eine Farce vor.

So funktioniert also die Einpflanzung von Panik und düsteren Zukunftsszenarien bei denen, die halt noch nicht so viel Lebenserfahrung und kritisches Denken mitbringen wie ältere Erdenbewohner.

Die Parteiprogramme, die die Kandidaten vortrugen, wurden von den "Klimaexperten" dann mit farbigen Tafeln bewertet - grün=gut/ rot= schlecht.

Aufgereiht wie auf einer Hühnerleiter saßen sie da und ließen diese besserwisserischen und teils überheblichen Kommentare über sich ergehen.

Ich stelle mir gerade Herrn Hofer vor, dem trotz seines Fiebers ein kleines Lächeln über die Lippe huscht ...