ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Ö1-Quiz gehört.gewusst

AndereÖ1, Mo, 14.10.2019, 07:00

Ö1 entpuppt sich wieder einmal als Zentralorgan für Öko-Gehirnwäsche. Im Ö1-Quiz gehört.gewusst wird in der Schnellraterunde um 13.47 Uhr nach Glyphosat gefragt. Die richtige Antwort der Kandidatin "Pflanzenschutzmittel" wird als falsch gewertet. Die laut Ö1-Fellinger öko-korrekte Antwort wäre "Pflanzenvernichtungsmittel" gewesen. 

Ich bin seit 35 Jahren mit der Anwendung von Glyphosat vertraut. Der Begriff "Pflanzenvernichtungsmittel" ist mir noch nie unter gekommen. Der Überbegriff "Pflanzenschutzmittel" ist auch deshalb korrekt, weil er die Kulturpflanze schützen soll, im Falle von Glyphosat vor bedrängendem Unkrautbewuchs. Es wären auch Begriffe wie "Herbizid" oder "Unkrautvernichtungsmittel" korrekt. 

Vielleicht verrät uns das Zentralorgan für Glyphosat-Bashing, welche umweltfeundlicheren Alternativen es zu Glyphosat gibt. Verfahren, wo das Bodenleben nicht gegrillt wird, nicht verätzt, oder vergiftet. wo die Regenwürmer durch mechanische Bearbeitung umgebracht werden oder sie verhungern müssen, weil oberflächliche keine Pflanzenrückstände liegen bleiben. Wo nicht erheblich höhere Mengen an fossiler Energie eingesetzt werden müssen.