ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild 1

AndereORF 2, Do, 16.01.2020, 20:20

Die ZIB1 war wieder ein perfektes Beispiel dafür ,wie der ORF durch Weglassen beziehungsweise Hervorheben von Informationen die Zuseher manipuliert.

Beispiel1: Nun wollen also auch die Grünen die von ihnen - vor ihrer Regierungsbeteiligung - so kritisierten Generalsekretäre installieren.

Doch statt dass in der ZIB darauf genauer eingegangen wird, schießt man sich auf den ehemaligen von Kickl installierten Generalsekretär des Innenministeriums - den bei Linken wie ÖVPlern gleichermaßen verhassten - Peter Goldgruber ein, der ja angeblich für die Hausdurchsuchung des BVT verantwortlich gewesen sein soll, obwohl die Hausdurchsuchung von einer unabhängigen Staatsanwätlin beantragt und von einem ebenso unabhängigen Richter genehmigt worden ist.

Diese Tatsache wird natürlich nicht erwähnt, geht es doch vor allem darum, die FPÖ und Kickl zu diskreditieren.

Beispiel 2: Ein weiterer Beitrag dreht sich um das Missbrauchsnetzwerk rund um Jeffrey Epstein, der beste Kontakte zur US-Elite hatte.

Auf seiner Missbrauchsinsel war unter anderem nachweislich mehrmals Bill Clinton. Aber darüber schweigt der ORF natürlich. Stattdessen wird fälschlicherweise behauptet, dass Trump mit Epstein befreundet war. Das Ganze wird mit einem kurzen Videoausschnitt aus den 90ern unterstrichen, der Trump und Epstein zusammen auf einer Party zeigt.

Trump hat den Kontakt zu Epstein aber schon vor vielen Jahren abgebrochen.

Der ORF jedoch lässt den unwissenden Zuseher in dem Glauben, dass Trump mit einem kranken Schwerverbrecher befreundet war.

Damit hat der ORF sein Ziel erreicht: Die verhasste FPÖ und Trump zu diskreditieren.