ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild 2

AndereORF2, Fr, 27.03.2020, 18:40 | Werner Grotte

Seit Wochen erfahren wir via Medien alle nur erdenklichen Details über das Covid-19-(„Corona“-)Virus und dessen Bekämpfung. Dazu dürfen in einer fast permanenten Endlos-Schleife Politiker mehr oder weniger brauchbare Erkenntnisse abgeben, und man sollte  annehmen, dass diese Leute vorher von ihren Mitarbeitern und Experten gebrieft werden. Oder jedenfalls ein gewisses Minimum an Allgemeinbildung vorweisen, das für einen solchen Job eigentlich vorausgesetzt werden kann.

Dass dem nicht so ist, beweisen ranghohe Volksvertreter in beeindruckender Hartnäckigkeit bei Live-ORF-Auftritten, weil da sprechen sie so, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Eindeutiger Spitzenreiter dabei ist der rote Wiener Sozial- und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, der zuletzt in der ZIB2 am gestrigen Donnerstag Maßnahmen gegen DEN Coronavirus versprach - und das bei Weitem nicht zum ersten (und wohl auch nicht letzten) Mal.

Aber er ist nicht allein mit dieser Bildungslücke: Auch sein Parteikollege und Vorgesetzter, der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, immerhin Akademiker und somit auch Absolvent einer Deutsch-Matura, hat im ORF schon treuherzig versichert, dass er alles tut, damit DER Virus seiner Stadt nicht zu sehr schadet.

Eher unerwartet verwandelte auch ÖVP-Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, als Mag. und MBA sogar doppelt akademisch gebildet, das Virus via ORF in ein Maskulinum, ähnlich wie die ORF-„Rat auf Draht“-Psychologin Elke Prochazka, die es eigentlich ebenfalls besser wissen müsste.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, und es bleibt die bange Frage, welche Bildungslücken unsere Politiker uns angesichts der Virus-Krise noch offenbaren werden.

Dass es auch anders geht, bewies ORF-Moderatorin Barbara Stöckl in ihrer Sendung vom 11. März, als sie das zunehmende Herunterfahren der öffentlichen Aktivitäten fremdsprachlich beeindruckend kommentierte: „Flat in the curve heißt der Hashtag in unseren Tagen“. Da dringt klar der Bildungsauftrag des ORF durch.