ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZIB 2 Spezial

AndereORF 2, Mi, 01.04.2020, 02:33

„Wie heftig“, so fragte ORF-Innenpolitik-Chef Hans Bürger den Bundeskanzler Kurz, „wird der bevorstehende Sturm ausfallen?“ Ob der ORFler wirklich geglaubt hat, dass der Kanzler darauf eine konkrete Antwort geben würde? Das hätte er nicht einmal dann tun können, wenn er es gewollt
hätte.

Auf diesem Niveau ging das Interview weiter. Eine
baldige Öffnung der Schulen brächte ein großes Risiko! Nachhilfeunterricht mit Hilfe elektronischer Hilfsmittel ist jedoch erlaubt. 

So einen Nachhilfeunterricht sollte man dem ORF-Bürger
angedeihen lassen. Allerdings ist es meist besser, einen eher hoffnungslosen Fall die Klasse wiederholen zu lassen.

Bürgers Fragen waren inkompetent und zeigten Bildungslücken. Deutlich wurden auch die beschränkte geistige Belastbarkeit und das Fehlen von Objektivität. Dabei betont man im ORF immer gerne und nachdrücklich, unabhängig und objektiv zu sein. Die Mehrheit der ORF-Kunden dürfte das nicht so sehen.

Besonders unnötig sind Bezüge zu Kreisky, dem vermeintlich Säulenheiligen. Ganz wichtig in einem solchen Interview ist dem ORF auch die Pflichtattacke gegen
Viktor Orban.

Insgesamt hat man selbst als wohlwollend kritischer Zuhörer den Eindruck, dass Bürger seinem Gesprächspartner nicht zuhört. Er fragt wie ein unaufmerksamer Taferlklassler Dinge, die Kurz davor schon ausreichend beantwortet hatte.

Und all das im Hauptabendprogramm.