ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Nachrichten

AndereÖ1, Do, 02.04.2020, 08:47

Manchmal ist es echt schwierig, wie man die Ö1-Nachrichten einordnen soll. Schlampigkeit? Fake-News? Satire? 

Heute früh berichtet Ö1 über einen Mann, der sechs Monate Haft wegen eines Corona-Scherzes ausgefasst hat. Er habe einem Polizisten ins Gesicht gehustet und mit Corona gedroht. Im Nachsatz wird berichtet, der Mann wäre bei einem Autodiebstahl beobachtet worden. Ich glaub dieser Beitrag fällt unter Satire. Dass der Mann vielleicht wegen Autodiebstahls verurteilt worden sein könnte, dürfte man im ORF nicht bemerkt haben.

Besonders akribisch berichtet man über die genau 10711 in Österreich an Corona erkrankten. Dabei ist diese Zahl eine Hausnummer. Genau genommen ist es die Zahl derer, die seit beginn der Testungen vor vielleicht 4 Wochen auf Corona positiv getestet wurden. Ein Teil dieser Getesteten ist inzwischen geheilt und nicht mehr infektiös. Viel interessanter wäre die seriöse Abschätzung der Dunkelziffer, wieviele derzeit wirklich als infektiös eingestuft werden. Oder der prozentuelle Anteil der positiven Testergebnisse an den Gesamttestungen. Sind nämlich nur 5 Prozent der Tests positiv, sagt das was anderes aus, als wenn 80 Prozent positiv sind. Auch könnte man davon einen Trend ablesen.

Geschickt umschifft der ORF auch die politische Pleite mit der Gesichtsmaskenpflicht für Supermärkte über 400 Quadratmeter und Polizisten. Dieser politische Schnellschuss führt zu mehreren Fragen.

  • Wo sollen die Masken herkommen, wenn sie nicht mal in Arztpraxen und Pflegeheimen ausreichend zur Verfügung stehen?
  • Warum kam die Verordnung überfallsartig ohne ausreichende Absprache mit dem Lebensmittelhandel?
  • Verursacht die falsche Anwendung nicht mehr Schaden als Nutzen?
  • Wiegt man sich mit den Masken und den Handschuhen nicht in falscher Sicherheit? wenn ich mir mit Maske und Handschuhen nur einmal die Nase rümpfe, war beide für den Hugo.