ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild 1

AndereORF 2, Di, 14.04.2020, 23:23 | Andreas Unterberger

Die Corona-Zahlen in den USA hätten "unfassbare Maßstäbe" erreicht. Die ZiB-Moderatorin wird geradezu von Entsetzen und Empörung geschüttelt, wenn sie auf das Land des Donald Trump zu sprechen kommt.

In Wahrheit sind aber offenbar eher Zahlen für die Dame in blond etwas Unfassbares. Sie hat offensichtlich keine Maßstäbe, wann sie zu solchen Vokabeln greift und wann nicht. Denn im Verhältnis zur Bevölkerungsgröße - und das wäre bei seriösem Vergleich absolut der einzig legitime Maßstab! - bewegen sich die Todeszahlen in den USA fast auf den Dezimapunkt in genau der gleichen Größenordnung wie jene Italiens oder Spaniens.

Dort aber werden nie solche Ausdrücke verwendet, obwohl uns Italien und Spanien ein paar Kilometer näher liegen dürften als die USA (zumindest in meinem Maßstab). Aber freilich: In Italien und Spanien amtieren Linksregierungen, in den USA hingegen ein rechter Präsident. Da hat man im ORF einfach automatisch unfassbar empört zu sein.

Wobei zweifellos viel an Trump zu kritisieren ist. Das wirklich Unfassbare ist nicht die Kritik an ihm, sondern dass der ORF bei Linksregierungen jede Kritik geradezu zwänglerisch unterlässt.

So einfach ist die ORF-Welt.