ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild 1

AndereORF 2, Mo, 27.07.2020, 21:38 | Andreas Unterberger

Es ist nicht subtil, sondern geradezu mit dem Holzhammer, wie die ORF-Redaktionen ständig für Grün und Rot agitieren. Da wird über die katastrophalen Corona-Verordnungen gesprochen; diese werden diffus der "Regierung" und der "Koalition" in die Schuhe geschoben. Mit keinem Wort wird hingegen erwähnt, dass es um Verordnungen des Gesundheitsministers geht und dass sie auch allein im Gesundheitsministerium entstanden sind. Noch ärger dann der Auftritt des einschlägig bekannten ORF-Redakteurs Bürger: Er wirft eindeutig, wenn auch etwas verschwurbelt, der ÖVP vor, schuld an den Verordnungen zu sein, weil sie eifersüchtig auf die in der Krise gestiegenen Umfragewerte des Gesundheitsministers ist.

Wie? Das ist doch unlogisch, einerseits die Verordnungen (zu Recht) zu kritisieren und dann zur "Erklärung" den dafür Verantwortlichen als Opfer von Intrigen des Koalitionspartners hinzustellen?

Das ist sogar total unlogisch - aber eben ganz auf ORF-Linie, wo selbst bei eindeutiger Stümperei eines linken Ministers die ÖVP als Schuldige aussteigen muss.

Ebenso lächerlich ist eine Attacke des "Jugendherbergsverbands", weil bei einer Jugendherberge die Mitarbeiter bei einer Testaktion des Wirtschaftsministeriums angeblich nicht getestet werden, weil sie nicht Mitglied der Wirtschaftskammer sind, die diese Aktion bezahlt. Einmal abgesehen davon, dass man von diesem Fall im Wirtschaftsministerium gar nichts gewusst hat und ihn zu prüfen versprochen hat. Ferner abgesehen davon, dass in Österreich schon Tausende Unternehmer auf eigene Kosten ihre Mitarbeiter testen haben lassen, weil die Gesundheitsbürokratien zu unbeweglich gewesen sind: Ein solches Minithema hätte keinesfalls in eine nationale Nachrichtensendung gehört.

Aber sie landete dort, weil man endlich einem schwarzen Ministerium ein Test-Problem anhängen kann, für die bisher immer nur das grüne Gesundheitsministerium und die überwiegend roten Gesundheitslandesräte verantwortlich waren. Weshalb man natürlich nicht darüber berichten konnte.

Und sie landeten dort, weil es der "Jugendherbergsverband" war, der sich aufgepudelt hat, der (im Unterschied zum Jugendherbergswerk) eine knallrote Organisation ist. Was natürlich schon gar nicht erwähnt wird.